Jump to content
Smart451Cabrio

Elektrik 451 teilweise ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

leider hängt das Verdeck meines 451-Cabrios fest und bewegt sich nicht. Es ist beim Betätigen des Schalters keine Motorgeräusch zu hören. Nach Ab-und Anklemmen der Batterie fährt das Dach wenige Millimeter nach hinten und bleibt dann reglos. Ferner funktionieren Scheibenwischer, Innenraumleuchte, Waschwasser und Klimasteuerung nicht. Die Heckscheibenheizungstaste glimmt leicht auf. 

Relevante Sicherungen habe ich überprüft. Kann das im Zusammenhang mit der Installation des neuen Autoradios heute zusammenhängen? Außerdem habe ich das Birnchen des Rücklichts getauscht (P21 5W). Was kann ich selber prüfen und unternehmen? Herzlichen Dank für Tipps.

 

Viele Grüße

 

 

bearbeitet von Smart451Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als erstes würde ich die beiden letzten Änderungen zurücknehmen.

Also Radio ausbauen, Rücklichtbirne kann ungewollte Verbindungen schaffen,

wenn sie falsch ist oder falsch eingesetzt wurde, also zum testen auch ausbauen.

 

Dann nochmal Batterie 5 Min. ab,- anklemmen und Verdeck testen.

Hoffentlich läufts dann.

Als Coupe-Fahrer kann ich sonst leider nicht weiter helfen.

Der "Ahnungslose" hat bestimmt noch weitere Tipps.

 

Viel Erfolg     Ludger 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Radio falsch angeklemmt und Batterie tot?

Startet der Wagen ganz normal?


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smart451Cabrio:

Relevante Sicherungen habe ich überprüft.

 

Hast Du schon mal die Sicherung 20 kontrolliert?

Und bitte nicht nur optisch, sondern mit einem Durchgangsprüfer!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ahnungslos hatte recht. Sicherung 20 war der Übeltäter. Optisch nicht zu erkennen, aber messbar.
Herzlichen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smart451Cabrio:

Liebe Experten,

 

Da fühlte ich mich als Ahnungsloser erst mal nicht angesprochen! :classic_wink:

 

Warum schreibst Du denn dann, daß die relevanten Sicherungen überprüft wurden???

Um uns in die Irre zu leiten? :classic_wacko:

In der Sicherungsliste steht bei dieser Sicherung Washer Pump und Stereo drin.

Also wäre das für mich eine relevante Sicherung!

 

Da hast Du bestimmt bei Deinen Basteleien am Radio irgendwie einen Kurzschluss verursacht und diese Sicherung zum Auslösen gebracht!

 

Optische Beurteilung von Schmelzsicherungen und Glühlampen ist so ziemlich der größte Fehler, den man bei Basteleien und Fehlersuche in der Elektrik machen kann!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage stellte ich ja, da ich davon ausging, dass die Sicherung intakt ist. Nun weiß ich, dass eine Sichtprüfung nicht ausreicht. Aber natürlich ist bei so einem Fehler die Sicherung die wahrscheinlichste Ursache. Ich werde in Zukunft genau(er) hinschauen.

Viele Grüße 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb nixcom:

Rücklichtbirne kann ungewollte Verbindungen schaffen,

wenn sie falsch ist oder falsch eingesetzt wurde, also zum testen auch ausbauen.

 

Damit hast Du ohne Zweifel recht, Ludger.

Aber eine falsche oder falsch eingesetzte Rücklichtglühbirne sorgt für andere Fehlerbilder als dieses.

Die sind zwar dank der modernen Elektronik manchmal auch erst mal nicht erklär- und zuordenbar, aber das wirkt sich schon anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.