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ch.rübel

springt schlecht bis gar nicht an 450 cdi

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moin moin  hab einen  450 cdi bj 00

vollgendes problem hab ich  mal will er anspringen mal nicht wenn er dnn läuft  läuft er top.  wenn ich ihn dann abstelle und ca 5 minuten stehen lasse  mus ich ca 1 minute orgeln  mit glück springt er na   was kann es sein ?

 

ps. teile getauscht und erneuert sind schon druckregelventil hochdruckpumpe  neu abgedichtet  neuer turbolader  agr ventil  düsen nur gereinigt per ultraschall

 

bin fur jede hilfe tips dankbar mfg

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Düsen geprüft? Rücklaufmengen? 

Ein CDI Injektor kann unzerlegt nicht gereinigt werden. Vorallem ist hier Verschleiß das größere Problem und nicht Verunreinigungen. 

 

Im übrigen reicht ein Thread aus! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Warum immer nur Teile tauschen?

 

Rücklaufmengen prüfen! Dann die betroffene Düse mit zu hoher Rücklaufmenge tauschen! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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so düsen getauscht läuft leiser das nagel ist leiser nur  leichter schwarzer qualm ist beim beschleunigen da . aber wen man ihn aus macht und starten will muss ich den schlüssel festhalten  ca 30-40 sekunden dann kommt er bzw beim zweitenmal  hilfe

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So kleines apdate der Motor ist Schrott auf zwei Zylindern zu wenig Kompression leider mit neu gebrauchten Motor läuft er super leise und ruhig

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Das ist selten. Wieviel hatte der Motor gelaufen? Oder hab ich das überlesen? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Das ist selten. Wieviel hatte der Motor gelaufen? Oder hab ich das überlesen? 

 

Grüße Hajo 

Der smart hat 221tkm gelaufen und hat 22,16,9 Kompression und hat richtig in die motor endluftung gedrückt 10 Sekunden zugehalten und der peilstab ist geflogen 

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Danke für die Rückmeldung! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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