Jump to content
der Sven

Neu im Forum und gleich ein Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich heiße Sven und bin Besitzer eines 2007‘er Smart 451 Passion Benziner, 71Ps mit aktuell 72000km auf der Uhr.

Folgendes Problem habe ich (ja, ich habe die Suchfunktion bereits strapaziert, konnte aber meinen Fehler nicht wiederfinden).

Zur Geschichte:

Vorige Woche stand der Kleine mit Federbruch vorn+hinten für ca 6 Tage vor der Werkstatt. Bis dahin lief er ohne Probleme.

Als ich ihn dann auf die Bühne fahren wollte, lies er sich zwar starten, legte aber den Rückwärtsgang nicht ein (im Display stand aber „R“...auf „N“ und „1“ lies er sich auch schalten...bewegte sich aber nicht).

Daraufhin hab ich den Motor abgestellt, in der Hoffnung beim erneuten Start ist es wieder OK....Pustekuchen, kein Starten mehr möglich. Nun hab ich die Batterie abgeklemmt und 2-3 h gewartet....daraufhin ging er wieder, Starten, Schalten kein Problem... eine Woche lang.

Nun das Problem:

Ich habe den Motor gestartet, „1“ eingelegt und wollte losfahren....ging nicht, Motor dreht hoch, Auto bewegt sich nicht.

“Kupplungsreset“ gemacht....Auto fährt ganz normal.

Gestern wieder Motor gestartet, aber kein Anfahren möglich...gleiches Problem. Reset und Batterie abklemmen ohne Erfolg.

Im Display keine Fehleranzeige (3 Striche oder ähnliches) auch lassen sich alle Gänge einlegen. 
Ich bin am Verzweifeln....hat vielleicht irgendwer nen Ansatzpunkt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

P.s. Ich denke übrigens nicht, das der Aktuatorbolzen gebrochen ist, denn sonst wäre er ja zwischenzeitlich nicht gefahren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb der Sven:

Hallo alle zusammen, ich heiße Sven und bin Besitzer eines 2007‘er Smart 451 Passion Benziner, 71Ps mit aktuell 72000km auf der Uhr.

 

 

 

Um es kurz zu machen: Alter und Laufleistung in Relation = Kurzstrecke =  Kupplung ist mehr oder weniger  runter. 

Kupplung plus Aktuator neu und alles flutscht wieder für die nächsten 75Tkm. .  Alles Andere ist hilfloses Gefrickel. 


Der 451 zickt zwar auch "irre rum " wenn die Batterie alt und ggf. sulfatiert ist, aber  um eine Kupplung wirst du jetzt oder in naher Zukunft nicht rum kommen. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Danke für deine Antwort.

Gestern hat er wieder hart „geruckt“ beim Anfahrversuch, deshalb würde ich die Kupplung eigentlich ausschließen...auch hat sie nicht geschliffen (das müsste sie doch, wenn sie nieder wäre). Ich schleppe den Kleinen heute in eine bekannte Werkstatt, die schauen sich die Sache mal an. Ich werde berichten.

Viele Grüße....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb der Sven:

Gestern hat er wieder hart „geruckt“ beim Anfahrversuch, deshalb würde ich die Kupplung eigentlich ausschließen...auch hat sie nicht geschliffen (das müsste sie doch, wenn sie nieder wäre).

 

Moin,

 

beim 451 wird die Kupplung mit zunehmendem Verschleiss immer schwergängiger, wodurch die Arbeit des Kupplungsaktuators immer schwerer wird, bis die Schneckenwelle des Aktuators abschert. Die ruppige Funktion ist ein Indiz für eine schwergängige und damit verschlissene Kupplung. Je nach Benutzungsprofil des Smart sind die 72.000 km ausreichend für eine verschlissene Kupplung.

 

Den Verschleiß kann man per Stardiagnose oder Delphi anhand der Schutzklassen auslesen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb der Sven:

die Kupplung eigentlich ausschließen...auch hat sie nicht geschliffen (das müsste sie doch, wenn sie nieder wäre).

 

Beim Smart mit der automatisierten Kupplung  ist einiges anders. Wirst du auch noch lernen.  


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.