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Smarti4502003

Smart 450 Getriebeprobleme

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Hallo,

Mein Smart bereitet mir mal wieder Kopfschmerzen.

im Display mal wieder die 3 Balken. 
- paar mal hat es funktioniert Batterie abklemmen, warten und dann wieder starten. Jetzt nicht mehr.

-hab das Auto auf die Bühne gestellt um mal nach dem Aktuator zu schauen. 
was mit dort aufgefallen ist, ist folgendes:

-Habe die 3 Schrauben vom Aktuator gelöst und als ich die 3 Schraube gelöst habe, schoss er wegen dem langloch ganz raus. Habe mir dann gedacht er ist defekt und hab von meinem anderen Motor den Aktuator eingebaut.

-Alles schön und gut. Locker eingebaut und eingestellt. Nach dem Zündung einschalten gleiches Spiel wieder. 3 Balken da. 
Auto wieder hoch gehoben und Siehe da, der Aktuator stand auch wieder auf Spannung.

-Wisst ihr weiter? Was kann das sein das wenn ich alle 3 Schrauben löse er so raus schießt bzw. So unter Spannung steht? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

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du must den Aktuartor mit der Star Diagnose oder wenns geht mit DELPHI auf Stellung Eingekuppelt bringen. Also Stößel eingefahren. Kupplung geschlossen. 

Ich denke aber das der Defekt ist und du einen neuen brauchst. Oder ein Loch in der Pfanne ist wo er aufliegt. Aber das hättest du bestimmt gesehn. Wenn der Wagen abgestellt wird ist der Stößel immer eingefahren. Also Kupplung geschlossen.

 

Wenn du das nicht kannst, versuch den Stößel in den Aktuartor rein zu drücken. Das geht sehr schwer ist aber möglich. Er raststet dann in der Endstellung ein. So dann einbauen und leicht gegen den Hebel wo der Stößel anliegt andrücken...leicht...dann festschrauben. Rastet er nicht rein oder springt wieder raus dann ist er Kaputt und du brauchst ein neuen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Kabel defekt. Er fährt nur noch aus und nicht mehr ein. Würde ich so laienhaft sagen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Ich denke aber das der Defekt ist

 

Beide defekt? Das ist doch unwahrscheinlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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hummm..ja... ist unwarscheinlich ..beide defekt. Kabel ist natürlich auch ein Verursacher. Also den Stecker ansehn und das Kabel genau nachsehn.

 


andreasma

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Hallo, 

danke erst mal für die Rückmeldung. 
hab wie ihr mir gesagt habt den Aktuator ganz eingefahren. Hab ihn dann wieder eingebaut und die Zündung eingeschalten. 
der Aktuator ist wieder ganz ausgefahren. Und bleibt so stehen das er wieder unter Spannung steht wenn ich ihn ausbauen möchte. 
-was mir beim Einbau aufgefallen war, ist das ich ihn ganz ranschieben muss damit der Stift auf dem ausrückhebel anliegt. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

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Hallo.

 

In diesem Fall: Bist Du sicher, dass der Ausrückhebel in Ordnung ist? Kein Loch, drin? Verbogen? Abgebrochen? 

 

Der Kupplungsaktuator fährt doch normalerweise beim Ausschalten der Zündung generell rein, sprich einkuppeln. Und wenn der "Schalthebel" nicht auf "N" steht, lässt sich doch auch der Schlüssel nicht bis zum Ende drehen? 

 

Sobald man die Zündung wieder einschaltet, fährt er doch aus "auskuppeln".

 

Die drei Balken sagen doch eigentlich nur, dass das Getriebe einen Motorstart nicht zulässt, z.B. ein Gang eingelegt. Oder war das die "0"?

 

Ich würde einfach mal (vorausgesetzt siehe meine Einleitung) die Bremse treten  und ganz bewußt bei eingeschalteter Zündung "R", "N" usw. durchschalten und auf Geräusche usw. achten.

 

Ich konnte bei meinem 450 immer beim Drehen am Zündschlüssel ein leises knarzen von hinten unten hören. (Es werden ja auch einige Federn betätigt beim Kuppeln)

 

Man möge mich korrigieren, wenn mich da meine Erinnerungen täuschen.

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wenn die Kabel in Ordnung sind und der Stecker, dann musst du wahrscheinlich mit der Diagnose auslesen. Den Aktuartor in eingefahrener Stellung bringen. ...reindrücken...so einbauen ..und dann den Aktuartor mit der Diagnose rein und rausfahren.

Ich hatte mal so ein Fall da war das genauso wie bei dir. Dann wuste der wieder wie er steht. Hatte jedenfalls dann bei dem so geklapt.


andreasma

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    • Moin, sehr geehrter Maav, sehr geehrte Forengemeinde !   @Maav   Auf die Bemerkung: und:   Wurde sonst noch "etwas" im Rahmen dieser Aktion erneuert/neu oder anders eingestellt ? Wenn ja, was ?   (Ich bin blutiger Laie und habe keinerlei kfz-technische Befähigungsnachweise. Nur ca. 55 Jahre Selbst-Schrauber-Erfahrung, wenn man denn die Mofa- und Moped-, Kleinkraftzeiten mit dazurechenen mag.....).   Nach meiner laienhaften Vorstellung (und Erfahrung) liegen auch gebrochene Torsionsfedern oft noch an den ihnen von den Konstrukteuren zugedachten Positionen. Ob die (gebrochenen, aber an derselben Stelle liegenden) Federn dann solche Unwuchten erzeugen können ? Ich hätte da Zweifel. Geräusche ? durchaus denkbar....   Und außerdem: Mechanische Kupplungen (ob nun menschenbewegt oder durch Aktuatoren) kommen doch nach jedem Kupplungsvorgang durch reinen Zufall an immer wieder anderen Positionen zum Kraftschluß, wenn sich die Kupplung schließt (Positionen Reibscheibe(n) / Druckscheibe(n)....).   Und zum ZMS: M.M.n. hat sich "die Industrie" da eine (weitere) Möglichkeit erschlossen, Umsatz zu generieren (was ich durchaus verstehen kann...). Ein Ex-Arbeitkollege hat an einem Vauweh das (ZMS) mal im Markenpalast machen lassen. Deutlich 4-stelliger Rechnungsbetrag. (Hier läuft auch noch ein Wolfsburger Modell. Hat 2016 bei ca. KM 362 000 einen "neuen" Rumpf-Motor vom Motorenbauer aufgebaut, selbst eingebaut, bekommen. Natürlich OHNE ZMS / BJ: 1986. Schwungrad ist noch das alte (von 1986). Kupplung ist nur deshalb bei der Aktion neu gekommen, weil mir der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) nicht das Mindest-Verschleiß-Maß der Reibscheibe nennen konnte (oder wollte). Die alte gebrauchte, gereinigte Kupplung hatte ich mitsamt Meß-Schieber auf den Tresen (auf sauberen Putz-Lappen) gelegt und auf die restliche Belag-Stärke von ca. 1,4 mm über den Nietenköpfen hingewiesen...(er wirkte auf mich ob meiner Fragen ein wenig überfordert.....). Habe nur deshalb doch eine neue Kupplung eingebaut, weil diese im bunten Kaufhaus (Ibäh) NEU (Sachs-Produkt) für ca. 80 Euro incl. Steuern unf Versand zu bekommen war.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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