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Smarti4502003

Smart 450 Getriebeprobleme

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Hallo,

Mein Smart bereitet mir mal wieder Kopfschmerzen.

im Display mal wieder die 3 Balken. 
- paar mal hat es funktioniert Batterie abklemmen, warten und dann wieder starten. Jetzt nicht mehr.

-hab das Auto auf die Bühne gestellt um mal nach dem Aktuator zu schauen. 
was mit dort aufgefallen ist, ist folgendes:

-Habe die 3 Schrauben vom Aktuator gelöst und als ich die 3 Schraube gelöst habe, schoss er wegen dem langloch ganz raus. Habe mir dann gedacht er ist defekt und hab von meinem anderen Motor den Aktuator eingebaut.

-Alles schön und gut. Locker eingebaut und eingestellt. Nach dem Zündung einschalten gleiches Spiel wieder. 3 Balken da. 
Auto wieder hoch gehoben und Siehe da, der Aktuator stand auch wieder auf Spannung.

-Wisst ihr weiter? Was kann das sein das wenn ich alle 3 Schrauben löse er so raus schießt bzw. So unter Spannung steht? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

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du must den Aktuartor mit der Star Diagnose oder wenns geht mit DELPHI auf Stellung Eingekuppelt bringen. Also Stößel eingefahren. Kupplung geschlossen. 

Ich denke aber das der Defekt ist und du einen neuen brauchst. Oder ein Loch in der Pfanne ist wo er aufliegt. Aber das hättest du bestimmt gesehn. Wenn der Wagen abgestellt wird ist der Stößel immer eingefahren. Also Kupplung geschlossen.

 

Wenn du das nicht kannst, versuch den Stößel in den Aktuartor rein zu drücken. Das geht sehr schwer ist aber möglich. Er raststet dann in der Endstellung ein. So dann einbauen und leicht gegen den Hebel wo der Stößel anliegt andrücken...leicht...dann festschrauben. Rastet er nicht rein oder springt wieder raus dann ist er Kaputt und du brauchst ein neuen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Kabel defekt. Er fährt nur noch aus und nicht mehr ein. Würde ich so laienhaft sagen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Ich denke aber das der Defekt ist

 

Beide defekt? Das ist doch unwahrscheinlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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hummm..ja... ist unwarscheinlich ..beide defekt. Kabel ist natürlich auch ein Verursacher. Also den Stecker ansehn und das Kabel genau nachsehn.

 


andreasma

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Hallo, 

danke erst mal für die Rückmeldung. 
hab wie ihr mir gesagt habt den Aktuator ganz eingefahren. Hab ihn dann wieder eingebaut und die Zündung eingeschalten. 
der Aktuator ist wieder ganz ausgefahren. Und bleibt so stehen das er wieder unter Spannung steht wenn ich ihn ausbauen möchte. 
-was mir beim Einbau aufgefallen war, ist das ich ihn ganz ranschieben muss damit der Stift auf dem ausrückhebel anliegt. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

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Hallo.

 

In diesem Fall: Bist Du sicher, dass der Ausrückhebel in Ordnung ist? Kein Loch, drin? Verbogen? Abgebrochen? 

 

Der Kupplungsaktuator fährt doch normalerweise beim Ausschalten der Zündung generell rein, sprich einkuppeln. Und wenn der "Schalthebel" nicht auf "N" steht, lässt sich doch auch der Schlüssel nicht bis zum Ende drehen? 

 

Sobald man die Zündung wieder einschaltet, fährt er doch aus "auskuppeln".

 

Die drei Balken sagen doch eigentlich nur, dass das Getriebe einen Motorstart nicht zulässt, z.B. ein Gang eingelegt. Oder war das die "0"?

 

Ich würde einfach mal (vorausgesetzt siehe meine Einleitung) die Bremse treten  und ganz bewußt bei eingeschalteter Zündung "R", "N" usw. durchschalten und auf Geräusche usw. achten.

 

Ich konnte bei meinem 450 immer beim Drehen am Zündschlüssel ein leises knarzen von hinten unten hören. (Es werden ja auch einige Federn betätigt beim Kuppeln)

 

Man möge mich korrigieren, wenn mich da meine Erinnerungen täuschen.

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wenn die Kabel in Ordnung sind und der Stecker, dann musst du wahrscheinlich mit der Diagnose auslesen. Den Aktuartor in eingefahrener Stellung bringen. ...reindrücken...so einbauen ..und dann den Aktuartor mit der Diagnose rein und rausfahren.

Ich hatte mal so ein Fall da war das genauso wie bei dir. Dann wuste der wieder wie er steht. Hatte jedenfalls dann bei dem so geklapt.


andreasma

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    • Ich fahre seit wenigen Tagen einen Smart 453 mit 71 PS und Twinamic-Getriebe – und bin derzeit dabei, eine für mich ziemlich beeindruckende Reichweite zu dokumentieren. Da ich bei all meinen Fahrzeugen bisher immer „übertankt“ habe, habe ich es auch hier wieder gemacht – erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass das nicht ganz unproblematisch sein kann (Stichwort Aktivkohlefilter). Dennoch war das Ergebnis spannend: Den ersten Balken der Tankanzeige verlor ich erst nach ca. 360 km. Die nächsten beiden folgten jeweils im Abstand von rund 120 km, also bei etwa 480 km und 600 km. Danach ging es etwas schneller – die nächsten Balken verschwanden bei 680 km und 755 km. Aktuell zeigt mein Diagnosegerät (iCarsoft MB 2.0) noch 14,67 Liter Restkraftstoff im Tank an – und ich habe schon knapp 800 km hinter mir. Es scheint also nicht ganz unrealistisch, dass ich die 1000 km-Marke knacken werde. Auffällig ist, dass die Tankanzeige offenbar nicht linear arbeitet – die letzten Balken scheinen deutlich schneller zu verschwinden als die ersten. Verbrauch und Fahrweise Wenn ich es übertreibe und sehr defensiv fahre, lässt sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf ca. 3,6 l/100 km drücken – allerdings nur bei wirklicher Schleichfahrt. Der 6. Gang wird bereits bei knapp über 61 km/h eingelegt, was bedeutet, dass man auf ebener Strecke mit sehr niedriger Drehzahl fahren kann. Bei echten 80 km/h (GPS) dreht der Motor meiner Schätzung nach nur etwa 2000 U/min. Auch bei einem Reiseschnitt von rund 78 km/h bleibt der Verbrauch unter 4 Litern. Für ein Auto mit recht hoher Stirnfläche, mäßigem CW-Wert, verhältnismäßig hohem Gewicht und technisch eher einfacher Bauweise finde ich das durchaus bemerkenswert. Die lange Getriebeübersetzung scheint sich positiv auszuwirken. Erst ab etwa 85 km/h steigt der Verbrauch spürbar an – ab dann wird der Smart durstiger. Frage an die Runde – iCarsoft MB 2.0 Ich nutze zur Auswertung ein iCarsoft MB 2.0 und würde gerne die Live-Daten wie Motordrehzahl, Temperatur, Einspritzmenge etc. auslesen. Leider habe ich bisher nur Grundwerte gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Steuergeräte muss ich anwählen, um verlässliche Echtzeitdaten (RPM, Verbrauch, etc.) angezeigt zu bekommen? Gibt es bestimmte Menüpunkte, die ich übersehen habe? Ich freue mich über Rückmeldungen – und bin gespannt, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder vielleicht sogar noch bessere Verbrauchswerte erzielt hat!   Abschließend: Mein Smart ist eine Leichtversion – keine Klimaanlage, kein Radio, nur Tempomat und Twinamic – vermutlich sparsamer als andere 453er. Was mich wundert: Die Ölpumpe ist deutlich hörbar, besonders unter dem Wagen. Fachleute sagen, das sei normal – für mich klingt sie trotzdem ungewöhnlich laut. Hört mal selbst bei Eurem 71-PS-453 rein.
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