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Smarter Fahrer

Fortwo Cabrio 450 cdi Vorglühendstufenfehler

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Hallo zusammen. 

 

Der Kleine ärgert mich in letzter Zeit. Der nächste nicht einfach zu findene defekt:

 

- Die Vorglühlampe leuchtet jetzt dauerhaft. 

- Ausgelesener Fehler "Vorglühendstufe" 

- Es hat damit vor einiger Zeit angefangen das die Lampe kurz nach dem Start erneut leuchtete, aber nach kurzer Fahrzeit wieder erlosch. 

- Alle 3 Glühkerzen sind neu. 

- Vorglühendstufe ersetzt

- Kerzen gemessen am Stecker der Endstufe jeweils rund 2 Ohm gegen Masse 

- 12V Betriebsspannung liegt dauerhaft an Endstufe an

- Die 12V erhöht sich auf rund 14V nach start, also Lichtmaschine in Ordnung. 

- 5V bzw 7V nach Start bei Zündung an, liegen ebenfalls am Stecker für die Endstufe an. 

- ebenso 7V bei laufendem Motor 

- eine weitere Spannung (die ständig ca + - 2Volt schwankt, sich aber konstant bei laufendem Motor erhöht) liegt auch an. Vermutlich Temperatursensor. 

- weitere Spannungen an den verbleibenden Kabeln konnte ich nicht feststellen. 

 

Einen Stromlaufplan oder wenigstens die Steckerbelegung der Endstufe konnte ich im Web nirgends finden. Habt ihr da vielleicht Unterlagen? Ist der 2004rer 450er Plattform. 

Was ist noch ursächlich möglich? Kabelbruch? Hatte jemand von euch in dem Zusammenhang schon mal ein durchgescheuertes Kabel? Wenn ja, wo genau? Oder ein Defekt im Sam? Vor knapp 2 Jahren hatte ich da mal Feuchtigkeit drin. Hat damals die wildesten Fehler gemacht. Aber nachdem ich es zerlegt, gereinigt und getrocknet habe, war alles wieder normal. 

 

Danke schonmal vorab für eure Hilfe. 

Gruß Sigi 

 

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..so, ich habe den Defekt gefunden. Für denjenigen der ähnliche Symptome hat, hier noch kurz die Beschreibung. 

Die Steuerspannung (12 Volt wenn Zündung an) ist gemessen an Pin 87 (dicker Stecker an der Vorglühendstufe (sitzt rechts neben Motor)) unter Last auf 0,5V und wenn Stecker ab auf rund 8Volt zusammen gebrochen. 

Ursache ist die aufgescheuerte Steuerleitung (weiße dünne Ader). Der Kabelbaum geht von der Vorglühendstufe quer oben über den Motor, teilt sich dann, einmal zum Motorsteuergerät (links unter dem Luftfilter) und zum anderen geht der Kabelbaum nach unten Richtung Getriebe. Dort teilt sich der Kabelbaum erneut in 3 Stränge. Einer von den 3 geht nach links weg hinter der Radlaufverkleidung hinten links (kommt man relativ gut von unten ran). Dort endet der Kabelbaum in einem Stecker, der einfach nur mit einem anderen Kabelbaum (der nach vorne zum Sam geht) verbunden ist. Ca 3cm vor dem Stecker (dort wo die Isolierung endet) war die aufgescheuerte Stelle in besagtem Steuerkabel. Am Ende habe ich 5 Stunden nach dem Fehler gesucht. Dort hätte ich auch nie einen Kabelbaum, der nach vorne geht, gesucht. Aber gut, ich hab den Bruch gefunden und der Kleine glüht wieder vor als ob nix gewesen wäre 🙂

Gruß Sigi 

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Vorbildlich! Fehler selbst gefunden und die Lösung auch noch beschrieben! Danke!😉

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