Jump to content

Smarter Fahrer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. ABS Ring ist richtig. Natürlich auch Zahnkranz. Umgangssprachlich findest Du auch oft genug Synchronringe ..auch wenn's natürlich falsch ist. Auf mich wirkten die Geräusche metallisch reiben, nicht ABS ratternd, auch wenn man es im Pedal gespürt hat und dadurch bin ich zuerst in die falsche Richtung gelaufen. Am Ende ist das hier ein Hilfeforum ..und falls nochmal jemand denkt das es metallische Geräusche an seinem Smart sind die er hört, muss er ja nicht denselben Fehler machen wie ich, daher die Info.
  2. Nur zur Info. Ich habe die letzten Tage Bremsleitungen an meinem Smart ersetzt. Im Vorfeld habe ich, da ich es nicht wusste, hier im Forum nach der Art der Bördelung gesucht und einige widersprüchliche Aussagen gefunden. Es sind eindeutig "F" Bördelungen!
  3. Fehler gefunden. Die metallischen Geräusche die zeitweise und auch bei sehr leichtem bremsen auftraten, kamen nicht von der Bremse, obwohl es sich wirklich so angehört hat. Es war das ABS, genauer, beide Synchronringe auf den Steck Achsen hinten waren durch Rost gerissen, so dass das ABS ständig reagiert hat. Vielleicht stolpert ja nochmal jemand drüber 😉
  4. ..so, ich habe den Defekt gefunden. Für denjenigen der ähnliche Symptome hat, hier noch kurz die Beschreibung. Die Steuerspannung (12 Volt wenn Zündung an) ist gemessen an Pin 87 (dicker Stecker an der Vorglühendstufe (sitzt rechts neben Motor)) unter Last auf 0,5V und wenn Stecker ab auf rund 8Volt zusammen gebrochen. Ursache ist die aufgescheuerte Steuerleitung (weiße dünne Ader). Der Kabelbaum geht von der Vorglühendstufe quer oben über den Motor, teilt sich dann, einmal zum Motorsteuergerät (links unter dem Luftfilter) und zum anderen geht der Kabelbaum nach unten Richtung Getriebe. Dort teilt sich der Kabelbaum erneut in 3 Stränge. Einer von den 3 geht nach links weg hinter der Radlaufverkleidung hinten links (kommt man relativ gut von unten ran). Dort endet der Kabelbaum in einem Stecker, der einfach nur mit einem anderen Kabelbaum (der nach vorne zum Sam geht) verbunden ist. Ca 3cm vor dem Stecker (dort wo die Isolierung endet) war die aufgescheuerte Stelle in besagtem Steuerkabel. Am Ende habe ich 5 Stunden nach dem Fehler gesucht. Dort hätte ich auch nie einen Kabelbaum, der nach vorne geht, gesucht. Aber gut, ich hab den Bruch gefunden und der Kleine glüht wieder vor als ob nix gewesen wäre 🙂 Gruß Sigi
  5. Hallo zusammen. Der Kleine ärgert mich in letzter Zeit. Der nächste nicht einfach zu findene defekt: - Die Vorglühlampe leuchtet jetzt dauerhaft. - Ausgelesener Fehler "Vorglühendstufe" - Es hat damit vor einiger Zeit angefangen das die Lampe kurz nach dem Start erneut leuchtete, aber nach kurzer Fahrzeit wieder erlosch. - Alle 3 Glühkerzen sind neu. - Vorglühendstufe ersetzt - Kerzen gemessen am Stecker der Endstufe jeweils rund 2 Ohm gegen Masse - 12V Betriebsspannung liegt dauerhaft an Endstufe an - Die 12V erhöht sich auf rund 14V nach start, also Lichtmaschine in Ordnung. - 5V bzw 7V nach Start bei Zündung an, liegen ebenfalls am Stecker für die Endstufe an. - ebenso 7V bei laufendem Motor - eine weitere Spannung (die ständig ca + - 2Volt schwankt, sich aber konstant bei laufendem Motor erhöht) liegt auch an. Vermutlich Temperatursensor. - weitere Spannungen an den verbleibenden Kabeln konnte ich nicht feststellen. Einen Stromlaufplan oder wenigstens die Steckerbelegung der Endstufe konnte ich im Web nirgends finden. Habt ihr da vielleicht Unterlagen? Ist der 2004rer 450er Plattform. Was ist noch ursächlich möglich? Kabelbruch? Hatte jemand von euch in dem Zusammenhang schon mal ein durchgescheuertes Kabel? Wenn ja, wo genau? Oder ein Defekt im Sam? Vor knapp 2 Jahren hatte ich da mal Feuchtigkeit drin. Hat damals die wildesten Fehler gemacht. Aber nachdem ich es zerlegt, gereinigt und getrocknet habe, war alles wieder normal. Danke schonmal vorab für eure Hilfe. Gruß Sigi
  6. ..die Klötze waren es leider nicht. Habe neue Markenklötze verbaut, ohne Erfolg. Er bremst einwandfrei aber das zeitweise kurz auftretende metallisch schabende Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Die Scheiben sind auch gerade mal 2 Jahre alt und nicht verschlissen. Werde mir die Sättel noch mal genauer ansehen und die Scheiben auf Höhenschlag prüfen.
  7. Rückmeldung : so, der Smarti rußt nicht mehr. Das war ein ganz schöner Irrlauf. Ich habe das AGR ausgebaut und durch ein komplett neues (über eBay gekauft) ersetzt. Ohne Erfolg, der cdi rußte weiter schwarz. Außerdem stand nach wie vor AGR Fehler im Speicher. Dann habe ich die komplette Saugseite auf Undichtigkeit untersucht. Den Turbo und die Unterdruck Dose, das Gestänge geprüft. Außer das die Oelleitung vom Turbo leicht undicht ist, ist aber alles unauffällig gewesen. Dann Ratlosigkeit! Und dann habe ich das alte AGR, weil der Fehler ja immer noch im Speicher war, zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut und was soll ich sagen. Er rußt nicht mehr, auch der Fehler im Speicher ist weg. Da ist doch tatsächlich das neue AGR neudefekt gewesen, denn Typ, Vergleichsnummern, alles stimmt. Aus Schaden wird man klug. Billiger eBay Schrott. Danke für eure Hilfe nochmal 🙂
  8. Ja ich werde es mal mit neuen Klötzen versuchen. Obwohl ich mir schon alles genau angeschaut habe. Auch die Scheiben haben keine wirklichen Riefen, alles glatt und eben.
  9. Danke erstmal für deine Mühe. Es ist definitiv ein metallisches Kratzen, kein Klackern. Es ist auch egal ob ich in einer Kurve oder im Geradeauslauf bremse. Das "Kratzen" verschwindet auch von selbst beim bremsen, oder spätestens wenn ich kurz das Pedal löse. Und dieses Kratzen ist auch deutlich im Bremspedal zu spüren.
  10. Hi, Das Geräusch (klingt wie Metall auf Metall) tritt ganz willkürlich auf. Mal direkt beim bremsen nach kurzer Fahrt, mal zwischendurch, mal garnicht, mal mehrfach hintereinander. Es ist auch egal ob ich vorsichtig oder stark bremse. Es tritt dann auch nur ganz kurz, also für ca 2 Sekunden. Gruß Sigi
  11. ..na ich werde mich mal als erstes über das AGR hermachen. Eben auch weil es im Fehlerspeicher auftaucht. Aber immer im Winter.. und ich muss draußen schrauben. Kann auch nicht mehr lange warten. HU und AU sind fällig..
  12. Hallo zusammen Ich finde die Ursache nicht. Mein Smarti macht seit einiger Zeit zeitweise kurze metallische Geräusche beim bremsen. - diese metallischen Geräusche treten nur zeitweise und nur kurz auf - in dem Moment wo sie auftreten, spürt man sie auch deutlich als vibrieren im Bremspedal - sie treten mal bei leichtem- mal bei stärkerem bremsen auf - die Geräusche kommen eindeutig von forne - die Bremsleistung ist normal und spurstabil - Bremsscheiben, Bremsbeläge, Sattel, Kolben sind nicht verschlissen und optisch unauffällig - ich habe alles gereinigt, auf Gängigkeit geprüft und mit Kupferpaste neu eingesetzt - alles ohne Erfolg, die Geräusche treten nach wie vor auf Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee dazu? Vielen Dank schon mal für eure Mühe Gruß Sigi
  13. Erst einmal, vielen Dank für die beiden Antworten. Nee am Einspritzsystem habe ich nichts gemacht. Müsste sich in dem Fall nicht auch die Leistung negativ ändern? Das Fahrverhalten ist ja absolut normal.
  14. Hallo zusammen. Hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem: Mein Fortwo Cabrio 450 cdi Bj 2004 rußt (schwarzer Rauch) seit einiger Zeit. Genauer gesagt, - er rußt nur beim Anfahren und beim Beschleunigen - bei starker Beschleunigung rußt er mehr, bei geringer Beschleunigung weniger - bei gleichbleibender Geschwindigkeit rußt er nicht - kein Leistungsverlust, keine Motorkontroll Lampe. Er fährt ganz normal. - Luftfilter ist ok - im Fehlerspeicher steht allerdings aktuell P1404 Abgasrückführung Positionierer Das AGR Problem kenne ich. Hatte es vor Jahren schon mal erfolgreich gereinigt. Damals hatte ich allerdings andere Symptome, wie Leistungsverlust und Kontroll Lampe. Kann mein Ruß Problem trotzdem vom AGR kommen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Was ist sonst noch möglich /wahrscheinlich? Danke vorab für eure Mühe! Gruß Sigi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.