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kannich

Welche Befestigungen?

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Hallo zusammen.

 

Zum Einen ist es schon lange her, zum Anderen habe ich nie darauf geachtet, weil's halt funktioniert hat.

 

Ich wollte heute an meinem neuen Alten 450er (Peanut) Zündkerzen wechseln, stand aber vor zugeschraubter Heckschürze: Die Schraube rechts vor dem Hinterrad hat ewigen Umlauf, und das Schräubchen unter der mittleren Blende ist zugegammelt.

 

Meine Frage ist nun: Wo steckt die Schraube vor dem Hinterrad drin? Ist das eine Käfigmutter, oder ein festes Gewinde? Ich würde halt den Kopf abbohren. Bei der anderen könnt ich mir vorstellen, die einfach abzureissen und neue Halter nehmen. Es sind ja aber auch noch die drei Schrauben unter der Heckklappe und die paar für die Crashbox.

 

Ich möchte halt, wenn ich das zerlegt habe, gerne wieder zusammenkriegen und dafür die nötigen Teile da haben. Schweißen kann ich hier allerdings nicht, So interessiert mich das eben schon im Vorfeld.

 

Danke schon mal.

 

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Die Schraube vor dem Hinterrad ist ein Klassiker. Fummel den Innenkotflügel raus, dann siehste das Hinterteil und kannst vielleicht mit Chemie oder Gewalt nachhelfen.

Das Schräubchen an der mittleren Blende kannste einfach abreissen oder Flexen, das ist ne stinknormale Schraube mit einer Blechmutter, die auf den Halter aufgeschoben wird.

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Hallo.

 

Danke Dir. Hab's auch grad beim Freundlichen eroiert. Bin gespannt, was da zum Vorschein kommt. Werd entweder M8-Gewinde nachschneiden, vielleicht Heli-Coilen, oder vielleicht auch nur ne Mutter gegensetzen.

 

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Was soll da zum Vorschein kommen ausser Rost?😂

Spritzbereich und billigster Stahl! Die neuen Schrauben mit etwas Flutschi einsetzen. Und nicht am Kunststoff rumherbiegen, das bricht ratzfatz aus. Dann bleibt sozusagen der Boden des Loches an der Schraube und du bekommst den Radlauf nicht mehr vernünftig fest.

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Hast recht: NUR ROST. Musste hinterher den Hof fegen. 😧

 

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Ungefähr so:

Da war alles weg. Wird gerade neu gemacht. Und das auf beiden Seiten.

IMG_20200224_155228_resized_20200224_043601279.jpg

 

 

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Am besten ein Tauchbad.😂


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Jetzt ohne Quatsch: Ich würde mir am liebsten eine guterhaltene Tridion verzinken lassen und anschliessend Pulvern. Die Kosten sind überschaubar, nur die Zeit den ganzen Plunder ab- und wieder anzubauen...🙄

Vielleicht mache ich das irgendwann mal, dann ist Ruhe im Karton mit Lochfrass!

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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