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navidreko

Smart 450 mit 111.000 kaufen oder nicht?

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Hey liebes Smart Forum,

Ich bin 19 Jahre alt und Wohne in Berlin und möchte mir gerne einen Smart Kaufen. Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es sich überhaupt Lohnt einen Smart 450 mit 111.000 KM auf dem Tacho zu kaufen. Habe ihn begutachtet und der Motor lief eigentlich sehr rund und war auch trocken. Öl-wechsel hat er vor einem halben Jahr gemacht. Nun frage ich euch, kann ich das Auto kaufen oder würdet ihr mir davon abraten?

 

Hier der Link zum Smart: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio-in-blau-metallic-tuev/1318518569-216-3351

 

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

 

Liebe Grüße,

 

Navid

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Meine fragen an den verkäufer wären, ob der kleine Öl verbraucht und ob die TLE schon erneuert wurde.

 

Desweiteren wie es mit der Kupplung aussieht, erste oder schon neue ?

 

Gruß

Holger

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Mit Erstzulassung 2006 hat er ziemlich sicher schon die etwas verbesserte Maschine (ab Baujahr ca. mitte 2004), die nicht mehr ganz so anfällig für den klassischen Motortod der 0,6er und frühen 0,7er Benziner sein soll.

Beim Cabrio sollte man aber auf jeden Fall das Verdeck und dessen Mechanik ganz besonders penibel prüfen, denn die Ersatzteile sind teuer und es gibt wenige Werkstätten, die sich wirklich gut damit auskennen.

Mit etwas Eigeninitiative bei der regelmäßigen Wartung halten sich die laufenden Kosten eigentlich in Grenzen, zumindest wenn die Kiste nicht komplett abgerockt ist.

Werkstattbesuche für spezielle Sachen, z.B. Kupplungswechsel oder Lichmaschinentausch gehen jedoch schnell ins Geld, wenn man es nicht selbst machen kann, da der Arbeitsaufwand für manche Teile überaschend hoch ist.

In Berlin gibt es, glaube ich, sogar einen gute freien Smartspezialisten, was viiieel Ärger gegenüber Werkstätten spart, die alte smarts nur noch selten zu sehen bekommen.

bearbeitet von 450-3

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Ja die 2006er Motoren sind ansich problemlos. 

Das einzige was man bei der Laufleistung im Auge behalten sollte ist die Steuerkette. Der Rest hält bei regelmäßiger Wartung bis 200tkm oder auch darüber hinaus. 

Hin und wieder hatte ich bei den 2006ern auch Turboschäden. Allerdings immer in Verbindung mit schlechter Wartung. 

 

Von daher würde ich sagen wenn zumindest halbwegs regelmäßig was an dem Wagen gemacht wurde durchaus eine Besichtigung wert. Der Preis sollte aber noch ein wenig gedrückt werden. Ich sehe den Wagen bei 1500-1700€. 

1000-1500€ sollte man für Steuerkette, Achseteile VA und Kupplung in den nächsten ~50tkm einplanen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke vielmals für eure zahlreichen Antworten!

 

Ich habe leider echt angst vor einem Motorschaden bzw. den damit verbundenen Kosten.

 

Ich habe noch diesen Smart hier gefunden falls ihr meint der wäre besser würde ich natürlich zu diesem Tendieren.

https://www.autoscout24.de/angebote/smart-fortwo-cabrio-pure-benzin-rot-c4dcb87c-5b99-477d-973b-015d2208fff4?cldtidx=1

 

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Weniger Kilometer sind erstmal besser. Erstmal. Man kann durchaus ein Auto mit mehr Kilometern finden was besser dasteht als ein Auto mit wenig Kilometern.

Ich würde beide besichtigen, fahren und alles ausprobieren und z.B. auf Gammel am Tridion speziell unten in der Mitte am vorderen Scheibenrahmen achten. Auspuff, Reifen etc. Der Blaue hat ja schon eine kleine Kur hinter sich.

Am besten jemanden mit Plan mitschleifen zur Besichtigung. So aus der Ferne sind die Beiden fast identisch...

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Der ist ein Grenzbaujahr. Heißt wenn du Pech hast hat der noch den alten 700er welcher definitiv den Motortot stirbt. 

Die Erstzulassung ist ja nicht mit dem Baudatum gleichzusetzen. 

Wenn du so ne Panik hast solltest du grundsätzlich die Finger von so nem alten Smart lassen. In der Preisklasse muss man Immer mit größeren Reparaturen rechnen. Egal was man kauft. 

Dann lieber das doppelte ausgeben und nen 451 ohne MHD kaufen. 

Der hat zumindest definitiv keine Probleme mit dem Motor. 

Allerdings sind auch hier Investitionen in Kupplung und Achse fällig. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Grenzbaujahr, ja der Rote. War es Mai 2004, ab wann der "bessere" Motor verwendet wurde? So habe ich es noch in Erinnerung.

Könnte man ja über die VIN rausfinden, wann die Kugel geboren wurde.

So von den Fotos her sieht der Blaue sauberer aus.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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