Jump to content

Empfohlene Beiträge

hatte die moeglichkeit ein diagnosegerät dranzuhaengen und alle fehler zu loeschen. dann ein paar kilometer gefahren und wieder gecheckt: alle fehler weg - bis auf einen! der scheint also noch aktuell zu sein und lautet "öltemperatursenser liefert keine plausiblen werte" (oder so aehnlich). fliegt mir das ding bald um die ohren oder kann ich bis zur naechsten inspektion (ca. 2 monate) weiterfahren? info: der wagen faehrt einwandfrei. keinerlei warnleuchten im display. das auto ist ein 2011er cdi mit 54ps mopf. 220ts km. danke fuer die tipps! VG peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hallo Peter,  wusste gar nicht das der Original einen Oeltemparatursensor hat.

Die Meldung wird ja nicht ohne Grund angezeigt, und steht im Steuergerät mit anderen Daten in verbindung.

Aber bisher scheint es ja keine probleme gegeben zu haben und es ist dann immer im Auge des Betrachters ob er einen Sensor austauscht oder nicht.

Ich würde Dir den Tipp geben den zu wechseln wenn es Dir irgendwie in den nächsten Tagen möglich ist. VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (nicht wissen) das die frühen cdi einen sensor am getriebe hatten und die späteren nicht mehr... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein cdi hat offenbar einen solchen sensor. war eben in einer werkstatt (spezielle smartwerkstatt, da bin ich seit jahren); entwarnung: "kannst unbesorgt fahren. bringen wir in 2 monaten bei der naechsten insp. in ordnung". ich hab dann nicht weiter gefragt wie das denn kaeme, was es macht usw. - werde dass dann also im maerz mit erledigen lassen. ich gruebele jetzt nur: oeltemperatur? der kleine wird doch nie zu heiss?! merkt man ja an der heizung. ich moechte den cdi nicht bei minus 10 grad nicht ohne sitzheizung fahren - SCHLOTTTER !! 🙂

---

lese gerade noch mal meine fred-eroeffnung: 220tsd sind falsch - 120tsd hat der kleine - is aber wohl hier fuer die sache nicht von belang...

bearbeitet von klaefferundsmart
vertippt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war beim 450. 

 

 

Beim 451 um den es hier geht gibt es in der Tat einen Motoröltemperatursensor in der 54 PS Maschine. 

Sollte man auf jeden Fall prüfen. 

Er ist zwar für den Motorlauf zweitrangig da er nur eine Kontrollfunktion hat für die DPF Regeneration ist er aber eine Einflussgröße und sollte daher schon funktionieren! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kann das nicht so bleiben. es ging nur darum: 1. unbedingt sofort erledigen oder 2. erst ca. im maerz bei der insp. 

und da sagte man mir ganz klar: "kann warten"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja der eine fährt bis März 10km der andere 10tkm. 

 

Ich muss ehrlich sagen das ich nicht weiß ob ein Defekt dieses Sensors die Regeneration des DPF unterbinden kann. 

 

Wenn dem so ist was durchaus möglich ist wäre ein DPF im 4 stelligen € Bereich ein ganz schön großer Folgeschaden. 

Die Regeneration wird laut den mir vorliegenden Informationen nur eingeleitet wenn die Motoröl-Temperatur mindestens 60 Grad erreicht hat und nicht über 104 Grad liegt. 

Es steht allerdings nicht dabei was ohne Wert vom Steuergerät gemacht wird. 

Vorallem weiß keiner wie lange der Sensor schon defekt ist und ob der DPF ggf nicht regeneriert wurde? 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gutes Argument...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

...letzten Sommer hat mich ein Bekannter gefragt ob ich einer Arbeitskollegin bei ihrem Smart helfen könnte, der , wenn er warm ist immer ausgeht. Wenn Sie dann etwas wartet springt er wieder an und kann weiterfahren. 

Sie ist mal auf einer Kreuzung liegen geblieben, so hat er mir erzählt, und Bauarbeiter haben ihr dabei geholfen den Wagen von der Kreuzung zu schieben.Als Dank holte Sie für alle ein Tablett mit Burgern von McD.

Ich hätte ihr gerne geholfen, und sagte dem Bekannten, das er Motor wohl nicht zu warm wird, sondern nur der OT-Sensor defekt sein wird und man den austauschen müsse.

Seitdem diese Frau weiß, das der Motor nicht zu warm wird fährt sie weiter ohne sich darum zu kümmern.

Und vielleicht giebt Sie immer noch Leuten an der Straße einen Burger aus , weil sie ihr geholfen haben, Sie von der Straße zu schieben.....:classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jeden Winter sieht man Leute mit offener Motorhaube, wo Starthilfekabel raushängen. Ich habe meinen Booster immer dabei, der hat sein Geld schon verdient!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.