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monoman

451 2010 Servolenkung nachrüsten

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Hallo an alle wissenden.

ich gehe mal davon aus, daß ich keine abschließende Antwort bekomme, da das Thema sehr speziell ist.

 

Mein Smart Cabrio aus 2010 möchte gerne eine Servolenkung nachgerüstet bekommen. Nun habe ich eine Servolenkung aus einem Modell 2016 bekommen, jedoch ist das Steuergerät anders aufgebaut als das aus dem 2010.

 

Nun zum speziellen Teil.

 

kann man das 2016 Komplettteil ( Servolenkung inclusive Steuergerät ) mit Spannung und Can-Bus-Signal anschließen und anmelden lassen? Oder ist die Funktion  des Vorgänger Servomodul grundlegend anders? 
 

Kabelbaum bauen ist nicht das Problem.

 

hat das evtl schon mal wer versucht oder gar hinbekommen?


Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

Smart 450 41 HP 2005 

VW T5 205 HP 2007

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Nein nicht kompatibel. 

Die Kompletteinheit mit Steuergerät auf der Lenkung kommt vom 453 und ist nicht kompatibel mit dem 451. Weder mechanisch noch elektrisch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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🧐 100% richtig! Richtige Kleinanzeige, falsches Teil. Nun muss ich mich erst mal mit dem Anbieter einigen! 😭

 

vielen Dank!


Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

Smart 450 41 HP 2005 

VW T5 205 HP 2007

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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