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wauwau

Frage zu Reifengröße

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Hallo,

 

ich fahre momentan 185/55 rundum auf Roadster Stahlfelgen auf meinem 2001 CDI. Leider schleifen die Vorderräder ab und an im Radhaus aufgrund der Tieferlegung. Panel ist bereits ausgestellt. Habe noch zwei 175/55 Reifen und würde die gerne vorne aufziehen. Krieg ich da Probleme wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Räder vorne und hinten? Hat da jemand Erfahrungen? Oder fällt der 1cm weniger im Umfang nich in die Toleranz, so das das ABS/Trust+ nicht meckert?

 

Gruß und schönes Wochenende!

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175/55 vorne und 185/55 hinten machen keine Probleme. Der Umfangsunterschied beträgt aber eher gute 2-3cm als 1cm.

bearbeitet von wauwau

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Auf den Roadster Stahlfelgen ( die haben ja die gleichen Maße wie die Spinline Alus ) gehen am besten vorne 175-55-15 und hinten 195-50-15. Vom Umfang her könnten auch vorne 175-60-15 und hinten 185-55-15 klappen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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das trust scheint sich auch anzulernen, ich habe jedes jahr nach dem wechsel sommer<>winter in den ersten kurven eingriffe vom trust, die sich dann nach ein paar km erledigen und auch nicht wieder grundlos kommen.

 

winter 145/175 standart, sommer 175/55 15, 195/50 15


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich glaube, das müsste gehen mit 175ern vorn. Aber bei Tieferlegung schrammeln die auch leicht. Ich habe die Le Mans momentan drauf mit 175/55 vorn, da kratzt es manchmal. Könnte aber an den Spurplatten liegen. 😁 Ulkigerweise kratzt es nur rechts.

Und je nach Hersteller variieren die Umfänge der Reifen auch leicht. Sollte nicht sein, ist aber so...

bearbeitet von Outliner

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Ich glaube, das müsste gehen mit 175ern vorn. Aber bei Tieferlegung schrammeln die auch leicht. Ich habe die Le Mans momentan drauf mit 175/55 vorn, da kratzt es manchmal. Könnte aber an den Spurplatten liegen. 😁 Ulkigerweise kratzt es nur rechts.

Und je nach Hersteller variieren die Umfänge der Reifen auch leicht. Sollte nicht sein, ist aber so...

 

Ja, das mit dem aufsetzen habe ich gestern als ich aus der Einfahrt raus bin auch gemerkt, aber kein Vergleich zu vorher.

Bei mir schleift bzw setzt auch die rechte Seite mehr auf als die Linke. Wenn man einen Beifahrer dabei hat, ist es komischerweise sogar deutlich besser.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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