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So Ende Januar ist es soweit und ich bekomme meinen ersten gebrauchten Smart. Bj 2011, 71 ps( mein erstes Auto mit der wenigsten Leistung), Passion, 80000 gelaufen

Auto sieht so super aus, Probefahrt war auch super ( hätte nicht erwartet das der kleine so ab geht )

Das Auto soll nur als Arbeitsfahrzeug da sein aber ich glaube ich werde ihn öfters benutzen 😃

Gibt es irgendwelche Sache die ich beim Smart als Neuling beachten sollte.

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Hi Mike , willkommen hier im Forum !

Gerade der 71 PS - Motor wird insbesondere von einigen hier als absolute Spaßbremse bewertet . Ich freue mich daher umso mehr das du das offensichtlich anders siehst - ich nämlich auch 😊

 

Es gibt einige Punkte , auf die du generell achten solltest . Diese werden und wurden hier alle abgehandelt . Lies dich mal in Ruhe ein , du wirst auf Tage genug Lesestoff finden ...

 

Danach ergeben sich bestimmt spezifische Fragen , die dir hier gerne beantwortet werden .

 

Viel Spaß mit dem Kleinen , Gruß Stefan

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Hallo Mike,

ich hatte auch mal den 71PS MHD. Ist ein kleines und ordentliches Auto. Leistung hatte ich auch nie als Mangelware, aber auch nicht als zu viel empfunden. Mich nervte die Automatik, so dass ich recht schnell nur noch im manuellen Betrieb gefahren bin. Beim Turbo mit 84 PS passt das. Ebenso nervte mich im Stadtverkehr recht schnell die MHD Technik, sprich das abschalten an der Ampel bzw beim langsamen rollen im zähfließenden Verkehr. Dafür gibt es einen Schalter zu kaufen, dass die Abschaltautomatik nach starten des Motors erst mal ausgeschaltet ist.

Das war aber auch schon alles. Ich war lange mit dem MHD zufrieden, mit dem Turbo bin ich begeistert 🙂

Aber wie immer auch meine persönliche Meinung.

 

Grüße, Willi

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Habe gelesen das sich das Getriebe, schaltpunke am fahrer anpassen sollten. Macht es Sinn wenn ich das Auto übernehme einen getriebe resett durchzuführen? Irgendwas mit Zündung auf 2 und Gaspedal fünf Sekunden voll durchdrücken. 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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