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Simur

Smart wird gesucht, doch welcher, und worauf soll ich achten.

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Guten Tag.

 

Aktuell fahre ich einen Astra J. Da ich allerdings nur zum Einkaufen und zum Sport fahre und sonst selten fahre komme ich im Jahr auf nur 5000km. Und dafür sind mir die Fixkosten vom Astra einfach zu hoch für die wenigen KM.

Daher habe ich mich auf die Suche nach was Günstigeren gemacht. Und musste dabei feststellen dass kleine Autos wie Polo, Corsa und Co. gar nicht Mal so viel günstiger sind, wie mein Astra. Also hab ich nach noch Kleinerem geschaut und da bleibt ja dann fast nur Smart, da dieser mit dem wenigen Platz sehr gut umgeht. Fixkosten sind auch soweit in Ordnung.

 

Jetzt ist nur die Frage nach welchem Smart ich genau suchen soll, und worauf ich hier achten soll.

Wie gesagt sind mir die laufenden Kosten sehr wichtig. Dazu gehören auch Reperaturkosten. Welcher Smart hat wohl die wenigsten teuren Macken? 450 oder 451 (453 wird mir wahrscheinlich etwas zu teuer sein und der hat auch wenig Langzeit-Tests)?

Bis welche KM soll ich schauen? Bei meinen jährlichen KM sollte ich wohl auf jeden Fall einen Benziner nehmen.

 

Kaufpreis würde ich bis maximal 5500€ gehen.

 

Ich bin nicht unbedingt ein selbst Schrauber, wäre aber bereit Dinge zu lernen und Kleinigkeiten selbst zu erledigen.

 

Freue mich auf Antworten und hoffe dass ihr mich hier gut aufnehmt :)

 

 

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Hallo Simur, erstmal willkommen im Club. Wenn du Dir die Mühe machst mal in den verschiedenen Post nachliest, wirst Du zahlreiche und hilfreiche Tips finden. Hier sind gute Leute unterwegs, die echt den Plan haben vom Smart. Einfach mal lesen und Du wirst sicherlich viele Deiner Fragen beantwortet bekommen.also mal los .


Das Leben ist viel zu kurz,für ein langes Gesicht!

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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