Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartMarcel

Lüfter läuft ständig nach

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe einen Smart 451 mhd Bj 2009 Cabrio.

Ich habe das Problem dass sich unterm fahren teilweise der Lüfter dazuschaltet, ist ja an sich nichts tragisches. Das Problem ist jedoch dass er nicht mehr aufhört zu laufen. Nach einiger Zeit leuchtet dann die Motorstörlampe mit dem Text: Temperatursensor hat Funktionsstörung. Wenn man die Batterie ab- anhängt funktioniert wieder alles normal. Ich hatte vor kurzer Zeit schon ein Thema eröffnet jedoch ist es nun ein bisschen anders.

Ich habe schon mal nachgesehen und ich finde kein Relais für den Lüfter beim Beifahrer-Fußraum wo sich auch die Sicherungen befinden.

Meine Frage: Hatte schon jemand die Erfahrung dass zum Beispiel das Relais "hängen bleibt"?

Der Temp. Sensor wurde schon getauscht und auch geprüft.

Ich hoffe mir kann das wer helfen 😁 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit hast du ausgelesen? Falls nicht mit der StarDiagnose, dann wäre das vielleicht einen Versuch wert. Da stehen oft noch etwas mehr Infos drin und die Texte der generischen OBD Tester sind manchmal eher irreführend.

Kann dein Tester Komponenten aktivieren? Was passiert, wenn der Lüfter so ein- und wieder ausgeschaltet wird?

Wie sehen die Live-Daten vom Sensor aus, wenn der Lüfter anspringt?

 

Wenn die Motorsteuerung aus irgendeinem Grund glaubt, vom Sensor würden falsche Werte kommen, könnte der dauerlaufende Lüfter auch einfach eine Sicherheitsstrategie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 geht der Lüfter bei einer Temperatur von etwa 100C Wasser an, dazu kann man sich die Live Daten der Diagnose ansehen und dort den Kühlwasser Sensor wert verfolgen, sobald dieser dann wieder gegen 90C geht, schaltet er sich aus (Normalfall).

das sollte zuerst gecheckt werden, danach sollte sich heraus stellen ob es am Sensor oder an der Elektronik liegt.


forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unterm Fahren mit der Star Diagnose ausgelesen, zwischen 85-100 °C schwankt die Temperatur und sie ist auch immer konstant vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal in den Live werten den Lüfter kontrollieren, ob dieser den Befehl hat an zu gehen oder aus zu bleiben. wenn sich das ändert und er läuft immer noch, ist deine SAM defekt.

Somit hast du zumindest mal Die Elektronik gecheckt. der punkt müsste "Lüfter Anforderung" heißen glaube ich.


forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, gab es das Problem schon mal ?

Werde ich jedenfalls mal checken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal auch wieder hier. Es stellte sich raus dass der Außentemperaturfühler durchgängig 8 Grad anzeigt, egal bei (echten) Temperatur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.