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SmartMarcel

Lüfter läuft ständig nach

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Hey Leute, ich habe einen Smart 451 mhd Bj 2009 Cabrio.

Ich habe das Problem dass sich unterm fahren teilweise der Lüfter dazuschaltet, ist ja an sich nichts tragisches. Das Problem ist jedoch dass er nicht mehr aufhört zu laufen. Nach einiger Zeit leuchtet dann die Motorstörlampe mit dem Text: Temperatursensor hat Funktionsstörung. Wenn man die Batterie ab- anhängt funktioniert wieder alles normal. Ich hatte vor kurzer Zeit schon ein Thema eröffnet jedoch ist es nun ein bisschen anders.

Ich habe schon mal nachgesehen und ich finde kein Relais für den Lüfter beim Beifahrer-Fußraum wo sich auch die Sicherungen befinden.

Meine Frage: Hatte schon jemand die Erfahrung dass zum Beispiel das Relais "hängen bleibt"?

Der Temp. Sensor wurde schon getauscht und auch geprüft.

Ich hoffe mir kann das wer helfen 😁 

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Womit hast du ausgelesen? Falls nicht mit der StarDiagnose, dann wäre das vielleicht einen Versuch wert. Da stehen oft noch etwas mehr Infos drin und die Texte der generischen OBD Tester sind manchmal eher irreführend.

Kann dein Tester Komponenten aktivieren? Was passiert, wenn der Lüfter so ein- und wieder ausgeschaltet wird?

Wie sehen die Live-Daten vom Sensor aus, wenn der Lüfter anspringt?

 

Wenn die Motorsteuerung aus irgendeinem Grund glaubt, vom Sensor würden falsche Werte kommen, könnte der dauerlaufende Lüfter auch einfach eine Sicherheitsstrategie sein.

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Beim 451 geht der Lüfter bei einer Temperatur von etwa 100C Wasser an, dazu kann man sich die Live Daten der Diagnose ansehen und dort den Kühlwasser Sensor wert verfolgen, sobald dieser dann wieder gegen 90C geht, schaltet er sich aus (Normalfall).

das sollte zuerst gecheckt werden, danach sollte sich heraus stellen ob es am Sensor oder an der Elektronik liegt.


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ich habe unterm Fahren mit der Star Diagnose ausgelesen, zwischen 85-100 °C schwankt die Temperatur und sie ist auch immer konstant vorhanden.

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Dann mal in den Live werten den Lüfter kontrollieren, ob dieser den Befehl hat an zu gehen oder aus zu bleiben. wenn sich das ändert und er läuft immer noch, ist deine SAM defekt.

Somit hast du zumindest mal Die Elektronik gecheckt. der punkt müsste "Lüfter Anforderung" heißen glaube ich.


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Danke für den Tipp, gab es das Problem schon mal ?

Werde ich jedenfalls mal checken!

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Ich melde mich mal auch wieder hier. Es stellte sich raus dass der Außentemperaturfühler durchgängig 8 Grad anzeigt, egal bei (echten) Temperatur. 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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