Jump to content
Pixelkolonne

Bremslicht/Blinkersicherung 450

Empfohlene Beiträge

Moin Moin und frohes neues Jahr zusammen,

 

ich hab ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner Sicherung für die Blinker und Bremslichter. Und zwar brennt die Sicherung 10 immmer nach etwa 20 Minuten Fahrt durch, das reicht zwar fast bis zur Arbeit aber jeden Tag 2 mal die Sicherung wechseln wird auf dauer echt teuer.

 Hat von euch jemand eine Idee wodran das liegen kann? Die Leuchtmittel in den Bremslichtern sind alle neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest Du uns mal mitteilen, welche Art Smart Du fährst.

Du postest zwar in der Rubrik Roadster/Coupe, somit müsste es sich um einen Smart Roadster handeln, aber aufgrund von häufigen Fehlern der User beim Erstellen von Beiträgen würde ich mir wünschen, dies von Dir im Text beschrieben zu bekommen.

 

Meine Zweifel hängen irgendwie auch damit zusammen, daß gemäß dieser Seite und auch jener Seite die Sicherung 10 des SAM für die Injektoren des Motors zuständig sind und nicht für die Blinker und Bremslichter!

Die Sicherung war nur bei den alten ZEE Smarts, die bis 2003 gefertigt wurden, für die Blinker und das Bremslicht zuständig.

Deshalb ist es sehr wichtig, ob Dein Smart ein ZEE Smart bis Ende 2002 oder ein SAM Smart ab 2003 ist.

Den echten Roadster gab es ohnehin nur mit  SAM als Zentralelektrik.

 

Deshalb die alles entscheidende Frage, welche Art Smart fährst Du?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Smart leider nicht wirklich Anhung, aber wenn ich in meiner Recherche richtig liege müsste der irgendwie "Smart City Coupé MCC B01" Oder so heißen. Mit einer EZL 06/2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann scheint es sich ja tatsächlich um einen ZEE Smart zu handeln, der eine ZEE Zentralelektrik besitzt, die so aussieht wie auf dieser Seite abgebildet.

Dann ist in der Tat die Sicherung 10 für die Blinker und die Bremsleuchten zuständig.

Wenn eine Sicherung auslöst, dann ist hierfür immer irgendwo ein Kurzschluss verantwortlich.

Den kann man dann zwar messtechnisch ermitteln, aber wenn die Sicherung erst nach etwa 20 Minuten auslöst, dann ist das wiederum nicht ganz trivial einzugrenzen.

 

Was geht denn dem Auslösen der Sicherung konkret voraus?

Woran merkst Du denn, daß die Sicherung ausgelöst hat, indem die Blinker dann nicht mehr funktionieren?

Bei den Bremsleuchten ist es ja eher unwahrscheinlich, daß man es daran bemerkt, weil man die ja nicht sieht.

Wurde an dem Smart vor dem Auftreten des Fehlers eine Glühbirne im betreffenden Teil ausgetauscht?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man den Quell des Übels nicht vor sich stehen hat, ist aus der Ferne nur schwer eine Eingrenzung möglich und man ist dann eben auf eine möglichst sorgfältige Schilderung angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel tritt es auf wenn ich von der Autobahn abfahre, danach macht dann das Relais den "schnellen" Blinker klick und wenn die Musik im Auto aus ist kann man die Sicherung auch "ploppen" hören. Das erste mal aufgretreten ist es als eine der Bremsleuchten defekt war. Darauf hin habe ich beide getauscht und seit dem passiert es regelmäßig.

Die Belegung der Sicherung habe ich mir hier im Forum rausgesucht 😄

 

bearbeitet von Pixelkolonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Pixelkolonne:

Das erste mal aufgretreten ist es als eine der Bremsleuchten defekt war. Darauf hin habe ich beide getauscht und seit dem passiert es regelmäßig.

Tritt das dann nur auf, wenn Du gleichzeitig auf der Bremse stehst oder auch ohne zu bremsen?

 

Hast Du auch darauf geachtet, die richtigen Zweifadenglühbirnen 12 Volt 21/5 Watt einzusetzen?

Und sind diese auch korrekt eingesetzt?

 

Hast Du mal die Heckbeleuchtung dahin gehend kontrolliert, ob die Funktionen alle richtig sind?

Also Beleuchtung, Bremse und Blinker alle korrekt funktionieren, wie sie sollen

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Habe ein ähnliches Problem. Mein Smart ist auch BJ2001 (CDI). Bei mir brennt die Sicherung sofort durch wenn ich auf das Bremspedal gehe. Ohne draufzutreten funktioniert alles so wie es sollte. Das Problem ist plötzlich aufgetreten, ohne was vorher auszutauschen oder Umzubauen. Hofee Ihr könnt mir mit einem Tipp helfen wo ich anfangen soll zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal beide Glühbirnen der Bremslichter im Heck des Fahrzeugs extrahieren, also entfernen und dann mal schauen, ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt.

Dann kannst Du ja immer noch anhand der mittleren Bremsleuchte kontrollieren, ob der Schalter korrekt schaltet, wenn dann die Sicherung nicht mehr durchbrennt.

Fall sie dann immer noch durchbrennt, dann liegt offensichtlich irgendwo irgendwo ein Kurzschluss in der Verkabelung vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Hab das Problem beseitigt. Die Steckverbindung vom dritten Bremslicht in der Heckklappe hat sich losgerüttelt und gab Kurzschlüsse. Hab den Stecker entfernt und die Kabel direkt verlötet. Jetzt läuft alles wieder. Danke nochmal für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das war natürlich noch eine weitere Möglichkeit.

Gut, daß Du es selbst gefunden hast. Gratuliere zur gelungenen Reparatur!  :classic_smile:

 

Daß ein direkter Kurzschluss vorhanden sein muß, war bei diesem Fehlerbild relativ klar.

 

Alte Elektronikerregel, Minus uff Plus und d'Sicherung isch duss! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.