Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

nun ist auch bei meinem Roady eines der Rohre am Kompressor gebrochen ("Männer, so tut doch was!").

Da ich die AC in den letzten drei Jahren so gut wie nie eingeschaltet habe, frage ich mich ob ich den Kompressor nicht einfach ausbaue.
Nein, nicht um Gewicht zu sparen, aber weniger kann kaputt gehen und mehr Platz zum Schrauben wäre nett.

Wie am besten (Sekundärluftpumpe raus und durch die Öffnung)? Ist bei dem kompletten Rohrbruch das Gas bereits ausgetreten? Wie prüfen?
 

Dankeschön schon mal im voraus.

 

AC Kompressor Rohrbruch.jpg

bearbeitet von Lola Roadster
Frage umformuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage ist definitiv leer. Ich würde allerdings eher zur Reparatur tendieren. Ich hasse defekte Dinge 🙄


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe neulich bei einem Roadster von Bekannten genau den selben Bruch repariert. Ein anderer Bekannte hatte das mit WIG wieder dran geschweißt. Dazu muss die Leitung raus. Zum trennen unten  braucht man ein Spezialwerkzeug. Zusätzlich habe ich noch das Kunststoffhalteding das man an beide Leitungen (oben)  macht dran montiert. Wenn man es nicht schweißen kann, muss man eine neue Leitung kaufen. Wenn du es nicht mehr reparieren willst, dann kannst du den Kompressor ausbauen. Und die Leitungen unten abstecken mit Spezialwerkzeug.

Wenn du es aber reparieren lassen willst must du die abgerissenen Stellen mit Isolier / Panzerband abdichten bis zur Reparatur.  Es darf keine Feuchtigkeit in das System. Oder gar in den Kompressor. Die Reparatur ist einfach. Man muss nur wissen wie mit dem Spezialwerkzeug die Leitungen zu trennen sind. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sei gesagt, das Werkzeug kostet bei ebay kaum was 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version des Klimarohres kostet mittlerweile unter 100€, das Trennwerkzeug unter 10€

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. das hab ich genommen

 

https://www.ebay.de/itm/Spring-Lock-Werkzeug-Satz-Klima-Leitung-öffnen-4-tg-Kfz-Klimaanlage-Entriegelung/391210581438?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Spring-Lock Werkzeug Satz Klima Leitung öffnen 4-tg Kfz Klimaanlage Entriegelung

Damit kann man beide Leitungen unten trennen. Vorher die zu öffeneden Stellen WD40 rein sprühen. Geht dann besser auf

 

Hier das Video

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die guten Tips, haben mir sehr weitergeholfen.
Der Kompressor hat Lolas Motorraum ordnungsgemäss durch den Kotflügel verlassen. Ich bin Euren und anderen Ratschägen hier im Forum gefolgt und es ging ohne Fluchen (aber mit sehr viel Geduld).

Reihenfolge: Innenkotflügel, Riemenabdeckung, Spannrolle, Keilriemen, Saugleitung Kompressorseite, Druckleitung Kompressorseite, Beide Stecker Steuerleitung, Obere Befestigungsschraube, Sekundärluftpumpe, Kühlwasserbehälter, L-Halteblech des Kompressors und als Krönung die untere Halteschraube des Kompressors*.

Ich bin froh, dass ich a) Euch habe b) Sackis Rat "ein gut sortierter Werkzeugkasten" mit 1/4" 3/8" und 1/2" System gefolgt bin und c) keinen Zeitdruck habe.

Als Dankeschön ein Bild der Kombination die die untere Kompressorschraube problemlos lösen konnte.
Es war ein bischen wie in alten Computerzeiten mit Tetris und "The incredible machines" - vielleicht erspart es ja jemand von Euch den einen oder anderen Fluch.

 

Nun ist der Blick frei auf Wasserpumpe und Lima - aber es sieht aus...."wie bei Hempels hinterm Sofa". (Seufz)

 

Für das Trennen der Klimaschläuche liegt schon eine Schauchschelle und Zange bereit (Idee hier:)

 

Schlüssel kompressor unten.jpg

bearbeitet von Lola Roadster
Rächtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Hebebühne ? So einfach wie in dem Video wird das nicht mit dein abgeschnittenen Schraubschellen. Bei meinem waren die Leitungen so fest zusammen, das es selbst mit dem Werkzeug echt schwer war die zu trennen. Sprüh die Verbindungen auf jeden Fall mit WD40 ein. Und verschliesse die dann mit eim Korken oder ähnlichem. 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.