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Biker-JO

Neues Radlager (vorne) zerlegt...

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Hallo liebe Smarties,

 

ich habe heute an meinem 450 die Radlager vorne erneuert.

Zumindest rechts ging das problemlos. Links ging das alte Lager auch super runter, allerdings wollte das neue nur sperrig auf die Achse. Irgendwann ging es nicht weiter rein. Ich habe dann versucht es vorsichtig wiedr raus zu ziehen, dabei ist die Lagerschale des hinteren Lagers auf der Achse verblieben. OK, dachte ich, dann stecke ich die Lagerschale einfach wieder auf den Kugelkäfig...

Tja, war wohl nix. Ich bekomme es nicht wieder drauf, auch nicht mit Gewalt.

Es handelt sich um ein SKF Lager. Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Lagerschale wieder da rein bekomme??

 

Danke für alle produktiven Antworten :-)

 

Biker-JO

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Mir ist das gleiche mal bei einem FAG Lager passiert, da ging die Schale aber mit leichtem Druck wieder rein. Sitzen die Kugeln denn noch richtig im Lager?

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Die Kugeln sitzen alle korrekt in einem Kunststoffkäfig. Ich werde mal versuchen den Käfig vorsichtig nach außen von der inneren Schale weg zu drücken und gleichzeitig die äußere Schale aufzuschieben. Mal sehen, vielleicht geht es...

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Falls du es nicht mehr zusammen kriegst, gibt es das komplette Radlager von FAG(Lager von Koyo Japan) für knapp 25Euro bei Amazon.

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    • Hallo Pille673,   muss ja jeder selber wissen wie er mit seinen Sachen umgeht,ich bin eine Zeitlang   auch nicht soo pfleglich mit dem Auto umgegangen und ärgere mich heute über mich selber warum ich da nicht eher drum gekümmert habe,jetzt muss man umso mehr Arbeit reinstecken.Erhalte ihn so gut es geht,so etwas wird nie wieder gebaut. Und bei guter Pflege hält der Diesel(habe auch einen) wohl seeehr lange.     Und wie haben sie die Seitenrohre bei Smart angebaut? das habe ich nicht ganz  verstanden.Handelt es sich um diese? Link in diesem Beitrag etwas weiter unten hatte ich mal meine eingestellt,diese habe ich aber mit Winkeln die in die Innenseite der Holme gehen,an mein Auto befestigt.Wie das Original befestigt werden sollten weis ich allerdings nicht da ich die Rohre mal mit Haltern vom Cabrio gekauft habe und auch dort war alles vergammelt unten und das Cabrio sieht unten etwas anders aus und da musste ich mir eine neue Halterung konstruieren.Bei der HU hat man nie etwas gegen die Halterung der Rohre gesagt.   Halten müssen die Endspitzen wohl nicht viel das stimmt wohl,besser ist es aber  in richtiges Blech eine runde Bohrung zu bringen und nachher Hohlraumschutz  einzubringen....   Bei deinem Glasschiebedach könntest du ja mal die Führungen saubermachen  und wieder schmieren (gibt bestimmt irgendwelches zeug welches auch die Cabriofahrer auch benutzen)damit der Motor es nicht so schwer hat und du ihn vielleicht noch zerstörst...wäre doch schade drum.Ist sehr selten und es gibt keine Ersatzteile mehr.   Der W123 eine Legende,als Diesel (DER  Heizölferrari des kleinen Mannes) hält der eine Ewigkeit aber Rost Rost ohne ende ,den hatte mein Vater auch,dort musste viel geschweisst werden🥴    Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Reparatur und Berichte sind hier gerne gesehen und viele Grüsse aus dem Norden in den Norden Smarties 450              
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