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Endstufe Platz wo Einbau im 450 er Cabrio CDI 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe hier etliche Themen durchge"arbeitet" i.S. Verstärker / Endstufen Installation bzw. auch (zusätzlich) mit "DSP".

Häufig wird da die separate Endstufe beifahrerseitig im Bereich unter dem Sitz horizontal verbaut, selten im verbleibenden

knappen Bereich vertikal an der Fußraum-Rückwand. Manchmal auch senkrecht im "reichlicheren" Bereich hinter dem

Fahrersitz oder, selten erwähnt, unter dem Fahrersitz in waagrechter Position. Beifahrerseitig auch schon mal im Fußraum (quasi

eine Art Höcker für die Füße) oder "anstelle" bzw. integriert in den STYROPOR-Klotz der Batterie-Einhausung.

Diese Plätze alle möchte ich vermeiden, falls ich mit entschließe auf dem Weg  RADIO - LAUTSPRECHER  noch "ZUSÄTZLICHES"

zu verbauen.

 

Ausgangspunkt soll ein 450 Passion Cabrio CDI sein. Lt. FIN-Abfrage im I-net in 03/2003 produziert, bestellt aus ITALIEN 2 und dort

auch ausgeliefert und erstzugelassen worden. Keine Sonderausstattung-(SA)Codes für Werksradio gefunden oder SOUNDSystem.

 

Beim Gebrauchterwerb des 450 war(ist) ein JVC (KD-G342, ca. ab 2007 erhältlich) verbaut, jeweils vorne fahrer- und beifahrerseitig

ein Lautsprecher unterseitig am Armaturenbrett befestigt (fühl- und sichtbar keine Schallwandlergehäuse bzw. "Eimer") sowie die

übliche SMART 450 Antenne. Auffallend ist, dass der JVC nur bei eingeschalteter Zündung und/oder im Fahrbetrieb spielt. Hab mal

kurz den Radio bißl nach vorne rausgezogen - nur 1 "ISO" Gebilde gesehen - scheint noch diese "Smart-wie-ab-Werk-PIN-Belegung" zu

sein. Ich spekuliere jetzt mal, dass bei Neuwagen-Bestellung/Auslieferung ITALIEN zumindest bei "Passion" die

Radio-Vorrüstung (Antenne, Kabelsätze, 2 Lautsprecher 10cm?)  serienmäßig verbaut war - eventuell sogar mit einem Radio dazu!?

 

So, soviel zum Wagen - I S T - Stand.  

Gewiss ist: Dieses IST wird geändert - und das wird mit Sicherheit (und zuerst) im Bereich Tausch / zusätzliche Schallwandler sein.

 

UNANTASTBAR als Oberziel: Rückrüstung auf SMART-LOOK wie ab Werk muss später möglich sein .... heißt Einbau z.B. SMART Radio FIVE

oder Navigation & Sound  - beide Geräte sind auch jetzt schon vorhanden.

 

Radio/CD

Vermutlich wird das JVC ausgetauscht werden. Statt der originalen SMART-Radios gibt's aus früheren Pkw's noch ein

SONY (BT-MEX 3100U, ca. 6 Jahre alt) und ein PIONEER (DEH-X8700DAB). Momentan neige ich zum Pioneer, möchte gerne

den DAB+ Empfang hier im 450er SMART ausprobieren. Dieses Pioneer sollte auch bei Direktanbindung ein

zukünftig verbautes 2-Wege-13er-Kompo-System  zwar einigermaßen versorgen können. ABER: ob das (noch) passt, falls das 

vorhandene HUB CAR Soundpaket plus (Neukauf Ostern 2013) auch verbaut werden wird in dem CDI?

    

Musikmäßig höre ich überwiegendst Radio (lokale Sender Ortsrand Nürnberg), selten CD - Fahrt Arbeitsstelle

9 km einfach bzw. ca. 12 Minuten, gut die Hälfte innerörtlich - Pop, Rock, Soul, gerne Interpreten mit Stimme.

 

Um gedämmte "Eimer" mitsamt 5,25" Tiefmitteltöner  verbauen zu können, muss erstmal das Armaturenbrett abgebaut werden.

Neuland für mich!

 

ALSO - wo fände sich im Bereich "Vorderwagen" Raum und nötiger Platz für den Verbau eines Verstärkers - bei vielleicht ca.

18cm x 22cm x 5 cm Gehäuseabmessungen?  Entspräche den Abmessungen eines "1 DIN Einschubs". Statt mit ca. 16cm aber

ca. 22cm in die Tiefe reichend! Diese SCHUBLADE unter dem 1-DIN-Radio-Schacht bzw. der Raum hinter der Schubladen-Blende - ob

da 22cm-Tiefe sich finden lassen in der nötigen Breite und Höhe?

 

Bei senkrechtem Verbau einer Endstufe dieser obengenannten maximalen Abmessungen:

Hat es ca. 5 cm Abstand links vom Bassreflexrohr des rechten Eimers? Auf einer Fläche dann von  18cm x 22 cm?

Oder senkrecht im Bereich vor Beifahrer-Airbag und dem rechten "Eimer"?

Oder senkrecht neben dem rechten Eimer?

Oder senkrecht vor dem rechten Eimer und der Stirnwand?

 

Oder relativ waagrecht im Bereich oberhalb dieser Textil/Papp/Filzverkleidung über dem Beifahrer-Fussraum?

 

Mir ist schon klar, dass die obengenannten Orte allein von der Zugänglichkeit / Kabelanbringung / (Grund)Einstellung

her  kaum in Frage kämen bzw. realistischerweise abzulehnen wären.

 

Das "KABEL-Rumgeliege", zumal mit eventuellem "Rumschneiden" an Fußbodenverkleidung oder Seitenverkleidung

bei der Installation des eventuellen Verstärkers im Bereich unter dem Beifahrersitz behagt mir gar nicht.

 

Da das Armaturenbrett wegen der Eimer sowieso ab muss (denk mal so kommendes Ostern) wäre es halt angenehm

eine "Raumlösung" zu haben im gleichen "Aufmarsch" bzw. auch der Kabelführungen etc.

 

ALSO - wer hat so was "da vorne" schon mal verbaut oder kennt jemanden der das schon realisiert hatte.

 

Beste Grüße .... und schönen 1. Advent!

 

 

 

PS:   ich weiß - bitte nicht steinigen - dass man so bauen will, dass auch ein Werksradio seinen Platz wieder einnehmen können soll.

Na ja, für Nachrichten-Hören und a bißl Unterhaltungs-Musi reichen derzeit die zwei 10cm-Breitband-Töner dicke aus zum "harten

Sound" des mächtigen Common-Rail-Schub-Antriebs.       

    

 

 

 

 

 

    


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ist genug Platz für so ein Endstüfchen. Ich habe hier noch eine Rockford-Fosgate Trans-ANA Competitionendstufe liegen, die habe ich schon 20 Jahre. Auf dem Papier! lächerliche 2x50W@4Ohm.

Trieb zuletzt vier 15" mit 98 Db Wirkungsgrad (PA)an..habe ich letztens noch im Schrank gefunden.😁

Muss nur ein paar Halter bauen, damit das Gerät sauber befestigt werden kann. 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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