Jump to content
Smartschaden

Smart 451 poltert & Motor Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo 🙂

Ich bin ganz neu ìm Forum, und ich hoffe hier auf Hilfe. Weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin vor einiger Zeit vom Smart 450 CDI umgestiegen auf einen 451 MHD, 2008, 61 PS, ohne Turbo, Benziner. 

 

Von Anfang an eigtl. werde ich nicht ganz warm mit dem neuen, er fährt sich anderes, andere Geräusche, ich spüre Vibrationen.  Er klingt auch lauter als mein alter CDI. Ďa ich im Schnitt täglich nur 20km fahre, Stadt, reichten mir die 61 Ps aus, er war durchgängig Scheckheft gepflegt im SC, und stand toll da. Also gekauft. 

 

Nun, jetzt wird es Tag für Tag kälter, tauchte zu erst eine Art zwitschern auf im kalten Zustand für einige Minuten, also ab ins SC. Der SC Mitarbeiter meinte Riemen sei nicht locker, schaut gut aus, sei unbedenklich. 

 

Laut Scheckheft wurde der Keilrippen Riemen 2x getauscht im gleichen SC wie wo ich gewesen bin. 

 

Der Smart Rasselt, und zwitschert beim Start, ich spüre Vibrationen,  und er hört sich an wie ein Traktor,  lauter als mein CDI das SC sieht das anders. 

 

Vor ca 14 T ist er nicht angesprungen, wollte starten, rüttelte sich, ging aus, zwei mal, dann wieder ok. Seither auch nicht mehr. 

 

Es klingt wie ein Roller oďer Traktor!

 

Auslesen brachte nix! 

 

Nun kam ein poltern dazu aber von vorne,  am Anfang nur bei bodenwellen, dann im Kreisverkehr,  und nun beim Einschlagen bzw wenn man leichte Schlangen Linien fährt. 

 

Wieder ins SC. 

 

Dort kam heraus, er ist von unten und innen wie neu. Man hätte ihn hoch genommen, gerüttelt, Gummis eingesprüht, aber man findet nix. 

 

Beim fahren hört und spürt das SC das gleiche wie ich. 

 

Man hätte Stabis,  Dolmlager,  Querlenker,  usw geprüft, nix gebrochen o.a. 

 

Soll Reifen wechseln 

 

Nun kam noch ein knaxen im Lenkrad hinzu klingt als käme es direkt vom Lenkrad 

 

Auch da finden die nix. 

 

Soll damit weiter fahren. Da ich schwanger bin traue ich dem Auto nicht. Und hab Angst 😞

 

bin dann zu einer Freien Werkstatt die meinen cdi schon kannten u ich stets zufrieden war 

 

die schauten 2 Tage zu 3 nach zuerst dachten die auch es kommt von der Lenkung, haben aber auch nix gefunden  sagten auch sie hören und spüren es beim fahren aber woher wissen Sie nicht. Haben vorne aufgemacht haube.  Auch nix. 

 

Für die klingt er normal was die Geräusche im Motor betreffen, vermuten eine spann Rolle, er ölt nicht, verbraucht kein ÖL, hat volle Leistung, Riemen sieht gut uaus, sei auch fest. 

 

Ich würde euch gern die Geräusche zeigen vom Motor wenn mir jemand sagt wie ich das hier einstelle 🙂

 

hab wohl 2 Probleme vorne u hinten 

 

Kofferraum Schloss geht wohl auch defekt, Glas lässt sich nicht immer verschließen leider 😞

 

keine Garantie ! 

 

Grüsse eure traurige Schwangere SmartBesitzerin 

bearbeitet von Smartschaden
Ende geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du Garantie! Du hast sogar Gewährleistung, da du von einem Gewerblichen gekauft hast!

Das Quietsch-Problem ist möglicherweise das MHD-System, hierzu müsste man wissen ob dort die Umrüstung erfüllt ist. Dort könnte auch das Rappeln herkommen. Quietschen kann aber auch vom Auspuff herrühren..

Knacken der Lenkung könnte ein Kreuzgelenk der Lenk"Stange" sein, also das Ding was Lenkrad und das Lenkgetriebe, also das Teil was deine Drehbewegung am Lenkrad zu den Rädern leitet, verbindet.

Poltern vorn, es gibt verbesserte Federbeine. Jetzt müsste man wissen, wie die geprüft haben. Ein Domlager ist in eingebautem Zustand kaum zu checken. Koppelstangen auch nicht, da die auch auf Spannung stehen, wenn das Auto hochgehoben wird.

Das Schloss, ja wenns nicht schliesst ist es kaputt sofern alles richtig eingestellt ist.

Lass das heile machen, du hast ein Recht darauf!

Wo kommste her? Vielleicht ist jemand mit Plan in der Nähe, um der Werkstatt mal auf die Sprünge zu helfen.

Und Angst brauchst nicht haben. Das Auto wird kein Eigenleben entwickeln wegen Poltern und Knacken, aber das Quietschen und Rappeln vom Motor ist zumindest nicht gesund. Das sollte schnell lokalisiert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Smartschaden:

Der SC Mitarbeiter meinte Riemen sei nicht locker, schaut gut aus, sei unbedenklich. 

keine Garantie !

Wo wurde denn der Smart gekauft? Von dem SC, einem Händler oder von privat?

Wenn von einem Händler oder dem SC, dann versucht man dich für dumm zu verkaufen!

Ein Händler und auch das SC muß für ein Jahr Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung auf das Produkt mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr geben. Da solltest du Dich auf jeden Fall rechtlich beraten lassen!

Die versuchen Dich gerade über den Löffel zu barbieren!

 

Und bei einem mhd sind Geräusche vom Riemen immer ein Alarmzeichen!!!

Wenn der Riemen nicht zu locker ist, dann ist auf jeden Fall mit der Spannvorrichtung etwas nicht in Ordnung, evtl. gebrochene Bolzen o.ä.

 

Lass Dich von diesen Ignoranten nicht für dumm verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die versuchen Dich gerade über den Löffel zu barbieren!

 

Genau das denke ich auch. Das "Opferbild" passt. Wie ich dieses "Geschäftsgebaren" hasse!

Schon wenn ich bei Poltergeräuschen als Abhilfe Reifenwechsel lese, wird mir ernsthaft schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Der Smart wurde in 3 (!!!) Unabhängigen Werkstätten nun geprüft (kostenlos), keiner findet etwas ! Der Keilrippen Riemen ist wie neu, sagen die Werkstätten, Bolzen sei nicht gebrochen.  Dolmlager wurden kontrolliert, Stabis, Querlenker usw... Bis auf ungleich abgefahren Vorderreifen. Mir wurde gesagt man könnte tauschen auf Verdacht, was aber unnötig sei, es sei den ich hätte Geld zu verschenken. 

 

Smart wurde gewerblich gekauft, allerdings knapp 100km entfernt, Händler reagiert nicht, Anwalt ist eingeschaltet. Dennoch hilft das nicht viel wenn nichts gefunden wird. 

 

Kurz bevor das poltern auftauchte (vorne links!) Wurde die Glühbirne gewechselt, auf der Seite wo es poltert ist mir noch in Sinn gekommen. Aber die Werkstatt hätte doch wenn da was wär etwas sehen müssen, weil Sie vorne ja aufgemacht haben um die Domlager zu sichten .... 

 

Das einzigste wo bislang festgestellt wurde ein Bremslicht sei ohne Funktion...

 

Was die Geräusche angehen meinte die Werkstatt von heute nur.... klingt nach Endtopf,  aber Sie können nur vom hören allein nichts sagen,  er wird morgen genau untersucht.... dann bekomme ich Meldung  

 

Kosteten tut das anschauen und nach Fehler suchen nichts, 

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Natürlich hast du Garantie! Du hast sogar Gewährleistung, da du von einem Gewerblichen gekauft hast!

Das Quietsch-Problem ist möglicherweise das MHD-System, hierzu müsste man wissen ob dort die Umrüstung erfüllt ist. Dort könnte auch das Rappeln herkommen. Quietschen kann aber auch vom Auspuff herrühren..

Knacken der Lenkung könnte ein Kreuzgelenk der Lenk"Stange" sein, also das Ding was Lenkrad und das Lenkgetriebe, also das Teil was deine Drehbewegung am Lenkrad zu den Rädern leitet, verbindet.

Poltern vorn, es gibt verbesserte Federbeine. Jetzt müsste man wissen, wie die geprüft haben. Ein Domlager ist in eingebautem Zustand kaum zu checken. Koppelstangen auch nicht, da die auch auf Spannung stehen, wenn das Auto hochgehoben wird.

Das Schloss, ja wenns nicht schliesst ist es kaputt sofern alles richtig eingestellt ist.

Lass das heile machen, du hast ein Recht darauf!

Wo kommste her? Vielleicht ist jemand mit Plan in der Nähe, um der Werkstatt mal auf die Sprünge zu helfen.

Und Angst brauchst nicht haben. Das Auto wird kein Eigenleben entwickeln wegen Poltern und Knacken, aber das Quietschen und Rappeln vom Motor ist zumindest nicht gesund. Das sollte schnell lokalisiert werden.

 

Wie finde ich heraus ob er umgerüstet wurde? Er ist 11/2008 EZ

 

Er wurde Scheckheft gepflegt, aber nicht immer im SC 

 

Kann ich dort im SC anrufen  u mit der Fahrgestell ID heraus finden ob er umgerüstet wurde oder geht das nicht so einfach bzgl Datenschutz? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten lädst Du sie bei YouTube hoch und verlinkst sie hier! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade mit dem SC telefoniert das Auto ist laut Historie vom 1 Tag an bei Smart gewesen, zum Service usw jedes Jahr ist ein Eintrag, und... 2013 wurde vom Starter Generator ein Update durch geführt, 2010 ein Gurt ausgetauscht. Der Keilrippen Riemen wurde stets nach Intervall gewechselt, letzter Service 8.3.19. Es sind keine Unfälle oder Schäden verzeichnet, Bremsen, Lager usw wurden regelmäßig getauscht.... 

 

Oder welche Rückruf Aktion meint Ihr ? 

 

SC meinte um zu sehen ob noch was offen wäre... müssten sie ihn auslesen... 

 

Er ist 12/2008 hab mich oben vertan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartschaden:

Bis auf ungleich abgefahren Vorderreifen.

Moment! Wie ungleich? Stellenweise fehlt Profiltiefe?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.