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Shortie

Smart fortwo 450 coupe BJ.2004 neue Kupplung mit Problem

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Hallo Zusammen! 

Erstmal Danke für die rasche Aufnahme! Seid alle gegrüßt! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! 

Ich fahre einen Smart fortwo 450 BJ. 2004 mit 37kw. Da in letzter Zeit die Schalterei oft versagt hat, hab ich mir in einer freien Werkstätte meines Vertrauens eine neue Kupplung einbauen lassen. Jetzt fahr ich, aber was soll ich sagen: beim Schalten hört man immer so ein "PFFFT" sowie bei "Fast and the Fearious" nur dass ich keine Lachgaseinspritzung hab! Außerdem kommt der Kleine  sehr schwer auf Geschwindigkeit! Das Gaspedal ist oft schon durch die Bodenplatte und er geht nicht mehr als 110 kmh! Wenns aufwärts geht, geht's noch zäher ! Muss jetzt fast auf die 1. schalten, das ist erschreckend! Haben die das jetzt vermasselt, od. muss man nach Neueinbau öfter  die Kupplung nachanlernen??

Ich hoffe stark, dass jetzt nix schlimmes nachkommt! Hab grad €900,- reing'steckt für das Teil!

Grüße aus dem südlichsten Ösiland!

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Das hört sich irgendwie danach an, als ob eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem wäre und der Ladedruck flöten geht.

Das mag mit der Reparatur zusammen hängen, muß aber nicht.

Zumindest haben die ja da unten rum gewerkelt und evtl. irgendwas in dieser Richtung nicht zusammen gebaut.

Evtl. auch an der Verschlauchung der Druckdose des Turboladers etwas undicht.

Mit dem Anlernen der Kupplung hat das bestimmt nix zu tun, wenn die nicht schleift, soll heissen die Drehzahl hoch geht ohne etwas an Geschwindigkeit zu gewinnen und die Kupplungs- und Schaltvorgänge korrekt ablaufen.

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Danke! Ich habs für mich gedacht, dass das irgendwie mit Druck zu tun hat! Hab gedacht ich frag mal Leute die mit der Materie vertraut sind, damit die Werkstatt glaubt ich kenn mich aus! 😉 Schließlich hat man als weiblicher Autofahrer oft so sin Problem in der A!towelt !  Jetzt werd ich morgen halt nochmal hinfahren und denen sagen wo es vlt. nicht klappt ! so das Schalten an und für sich haut ganz gut hin! der Klang vom Motor ist eigentl. auch normal! Bis halt das "PFFT" beim Schalten!

Danke, jetzt werd ich heut etwas besser schlafen und morgen wieder in die Werkstatt fahren! L. G. 

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Moin,

 

meine Nachbarn fahren einen 98er Passion und haben mich vor drei Jahren gebeten einmal nach dem Kleinen zu schauen, weil ihre Werkstatt 1000 Euro für einen neuen Turbo haben wollte. Reingesetzt und gefahren und dabei ungewöhnlich lautes Ablassgeräusch gehört, allerdings weiß ich nicht mehr ob permanent oder nur beim Schalten - jedenfalls hatte der Kleine auch gar keine Leistung mehr. Ich habe mir dann einfach mal das Wastegate-Gestänge angesehen - es war letztendlich offen verklemmt und wurde mit ein wenig Bewegung und Kriechöl wieder gangbar gemacht - Leistung und Klang wieder wie es sein sollte. 

 

Probier doch mal ob die Wastegate-Stange bei dir freigängig ist - gleichzeitig kannst du auch mal versuchen zu hören, wo das Geräusch herkommt. Oft ist auch der Sicherungsclip abgefallen und die Stange wird nicht mehr von der Druckdose angesteuert.

 

Gruß

Marc 

bearbeitet von yueci

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Was Marc damit meint, ist auf den Bildern auf dieser Seite zu sehen.

Auf dem obersten Bild auf der linken Seite ist die Druckdose zu sehen, welche für die Ladedruckregelung zuständig ist.

Von der Druckdose führt eine Verbindungsstange nach rechts zum Wastegate, das ist ein Ventil im Krümmer, über das die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden können, damit sie nicht ladedruckerzeugend wirksam werden können.

 

Am Ende der Stange an dem Verstellmechanismus ist ein Loch und auf der Wastegateklappe ist ein Bolzen drauf, der durch das Loch am Ende der Stange gesteckt wird. An dieser Stelle ist ein Sicherungsring , der verhindert, das sich die Verbindung löst.

Leider ist das einzige, bei diesem Sicherungsring sicher ist, das ist die Tatsache, daß er irgendwann Ärger macht, weil er weg rostet und dadurch sich die Verbindung löst.

Der serienmäßige Sicherungsring ist eine absolute Fehlkonstruktion!

Dann fällt die Betätigungsstange einfach von der Wastegateklappe ab und die Klappe öffnet unbeabsichtigt das Wastegate, obwohl es geschlossen sein sollte. Dadurch kann dann kein Ladedruck aufgebaut werden.

Es ist aber natürlich auch möglich, daß diese Verbindung in Ordnung ist und die Verschlauchung der Druckdose irgendwo abgerutscht oder im Zuge der Arbeiten beschädigt wurde.

Auf jeden Fall könnte das von Dir beschriebene Geräusch von einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem her rühren.

Deshalb sollte dieses daraufhin überprüpft werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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