Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jupti

Smart 454 Startproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe einen Smart 454, Bj.2004,135.000Km mit 5Gang Schaltgetriebe.

Der Wagen wird als Zweitfahrzeug genutzt und steht auch schon mal mehrere Tage rum.

Meine Frau hatte den Smart abends mit eingeschaltetem Nachrüstradio ( welches nicht auf Dauerstrom angeklemmt ist) abgestellt.

Als ich mal schnell mit dem Smart weg wollte ist die Misere aufgefallen, Batterie völlig leergelutscht. Also ausgebaut und im Keller wieder schön aufgeladen.

Batterie eingebaut, ( Türe schön offengelassen) und dann der Startversuch. Anlasser dreht fehlerfrei, jedoch wird im Kombiinstrument ein Schlüssel ( Wegfahrsperre) angezeigt und somit ist auch kein Motorstart möglich?!

Mit dem Schlüssel kann ich das Auto ohne Probleme öffnen und verschließen.

Ich habe jedoch nach mehren Versuchen auch dieses neunmalige blinken beim bedienen bemerkt, was auf eine leere Schlüsselbatterie hinweist. Diese wird selbstverständlich morgen noch erneuert, jedoch hat das Fahrzeug den Schlüssel doch erkannt da ich den Anlasser ja damit betätigen konnte, oder hab ich da was falsch verstanden ?? Habe mittlerweile soviel im Internet recherchiert, bin aber immer wieder auf Beiträge vom 450 oder451 gestoßen, mit "Automatikgetrieben".

Wie bekomme ich diese verdammte Wegfahrsperre deaktiviert,

Ich habe auch schon diverse Versuche mit der Zentralverriegelung mit Schalter in der Mittelkonsole und Zündschlüssel in sämtlichen Stellungen gemacht. Alles ohne Erfolg.

Jetzt brauche ich Euch mit Ratschlägen und Lösungsvorschlägen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße Jupti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Der 454 hat ja einen Transponder im Schlüssel, also ein anderes System als in den Kugeln. Wahrscheinlich hat die Unterspannung einen Fehler generiert, mit der Schlüsselbatterie hat das nix zu tun, zumal der Schlüssel ja noch auf und zu macht.

Vielleicht hat sich dein Steuergerät verschluckt.

Ich würde die Batterie nochmal abmachen und ne Viertelstunde warten, dann wieder anklemmen und probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outlander.

Dies hatte ich schon heutnachmittag sogar zweimal ohne Erfolg versucht.

Vielleicht muss ich noch sagen dass ich Feuchtigkeit wegen des vielen Regens und der ständig wechselnden Temperaturen ( Auto steht immer draußen) im Fahrzeug, aber auch unter der Haube habe.

Ich hoffe aber das dieser Umstand jetzt nicht auf die falsche Fährte führt.?

Vielleicht besteht ja noch eine manuelle Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren, Anlasser funktioniert ja ??

LG Jupti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorsteuergerät muss dem Sam mit der Stardiagnose neu zugeordnet werden dann läuft der Bock wieder.

Kommt selten vor passiert aber hin und wieder beim 454 wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

 

Wichtig ist wirklich das zuordnen. Anlernen der Schlüssel bringt nichts!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde mir jetzt mal hier jemanden suchen, der die Stardiagnose hat und mir das Motorsteuergerät neu zuordnen kann.

 

Was den Zweitschlüssel betrifft.

Auch mit dem kann ich den Anlasser starten,jedoch können die Türen nicht ver,-oder entriegelt werden.

Vielleicht muss dieser ja bei der Maßnahme gleich mit neu angelernt werden, damit er später seine Arbeit wieder vollständig aufnimmt?

Zuerst mal neue Batterien in beide!!

 

Nochmals danke und ich werde euch mal weiterberichten. MFG Jupti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst du denn?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower 879.

Ich bin aus der Südeifel, Nähe Bitburg.

Hab jetzt mal rumgefragt, aber jemanden hier zu finden mit der Stardiagnose ist kaum möglich.

Werde wohl um ein abschleppen zum Freundlichen nicht drum herum kommen?

Batterien in beiden Schlüsseln sind getauscht und das Auto lässt sich mit beiden Schlüsseln auf und zu schließen.

Wenigstens das funktioniert noch.!

Gruß Jupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Eddyc hier aus dem Forum der kommt wenn mich nicht alles täuscht aus deiner Nähe und hat ne Stardiagnose.

Edit: gerade gesehen er kommt aus der näheren Umgebung von Aachen doch nicht ganz deine Ecke.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.11.2019 um 11:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--Rückmeldung-- !

 

Hallo nochmals.

Erstmal möchte ich mich nochmals für die Tips und Ratschläge bei euch bedanken!

Heute war es endlich soweit.

Da das Auto in ein Smart Center gebracht werden musste, habe ich mir zuerst eine Abschleppstange besorgt.

Das nächste SC ist 53 Km von mir entfernt und ich wollte dem freundlichen nicht auch noch einen Transport 

mit Abschleppwagen bezahlen! Selbst ist der Mann !!

Termin war telefonisch vor drei Tagen festgelegt worden und wurde auch perfekt eingehalten.

Was hat SC nun gemacht ?.

Laptop angeschlossen und dann gings los.  Laut Rechnung wurde folgendes gemacht!

1.) Kurztest durchführen  = 2AW

2.)Steuergerät codieren ( nach Kurztest) = 2AW

3.)Zentralverriegelung programmieren = 2AW

Summasumarum ;  6 AW  mit Mwst  79,66 Euronen

 

Der 454 läuft wieder wie eh und jeh.

Nochmals danke und viele Grüße aus der Südeifel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man weiß wie lange das tatsächlich dauert ist es schon teuer für die 3min Arbeit aber ja für ein Smartcenter ist das durchaus am unteren Preisende. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.