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Ganzjahresreifen für 453 mit Sportfahrwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Smartcenter bieten sie mir für den nur Sommer- oder Winterreifen in der Kombination 185/50 und 205/45 auf 16 Zoll Alufelgen an (momentan sind da Sommerreifen drauf und die Felgen möchte mein Frau weiter nutzen). Ob jetzt für die Kombi Ganzjahresreifen zulässig sind konnte der gute Mann nicht sagen. In der Betriebsanleitung stehen aber auch nicht die zulässigen Reifenkombis. Wo finde ich die Info bzw. hat jemand Infos dazu.

 

Danke und Grüße

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Natürlich kannst du auch Ganzjahresreifen in der passenden Dimension mit den geforderten Spezifikationen aufziehen.

Auf die 16" darfst du aber keine Schneeketten aufziehen, falls du das mal vorhaben solltest, das ist nur bei 15" erlaubt.

In den COC-Papieren für den Knuffigen stehen alle ab Werk freigegebenen Kombinationen.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mal die COC Papiere gesucht. Da stehen ja nur die Kombis für 16" und 15" drin unabhängig von dem Reifentyp (Sommer-/Ganz- oder Winterreifen). Scheint dann für alle Typen mit den Abmessungen zu gelten.

Werde mir mal für die 16" Felgen die passenden Reifen raus suchen. Achso, Schneeketten brauchen wir hier nicht.

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Und, was hast du gefunden an passenden Reifen?

Verschiedene Hersteller sind übrigens kein Problem VA/HA!

 

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Ja, habe was gefunden. Hatte auch noch mal einen Bekannten bei der Dekra angesprochen. Der hat mir auch noch einmal bestätigt, so lange die Reifen die Werte haben wie eingetragen klappt es. Wird wohl auf einen Vredestein Quatrac rauslaufen. Das klappt auch auf allen Achsen. Nochmal danke für die Hilfe.

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Sei dir dabei bewusst, das Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind.  Aber die Vredestein spielen schon oben mit. Für ein Stadtauto ausreichend!

Ich habe für alle Autos mindestens zwei Radsätze.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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