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kleinhmsr

Windschutzscheibe austauschen

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Guten Tag, ich hab da mal eine Frage..

Überall lese ich im Internet das man bei einem Smart die Windschutzscheibe selber wechseln kann, nur leider steht da nicht zu wie genau man das anstellt. Habe schon sehr viel im Internet geguckt leider nichts wissenswertes gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Danke im voraus. :)

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Die Scheibe muss rausgeschnitten werden. Dazu gibt es diverse Sets bei Ebay. Muss man aber schon etwas Grundwissen mitbringen.

Danach müssen sämtliche Beschädigungen welche durch den Schneiddraht entstehen fachgerecht konserviert werden.

Danach wird der Dichtgummi um die neue Scheibe gelegt und der Klebstoff auf den Rand der Scheibe in korrekter Menge aufgetragen oder aufs Fahrzeug was ich beim 450 aber nicht empfehlen würde. Dazu empfiehlt sich eine elektronische Kartuschenpresse. Mit der Handpresse nicht zu empfehlen da der Kleber doch um einiges dicker ist als 0815 Silikon.

Alles in allem muss man wissen ob sich die Anschaffung der Werkzeuge lohnt wegen einer einzelnen WSS.

Vorallem weil man mit ner Kasko nur 150€ zahlt....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin,

 

die Windschutzscheibe ist, wie bei allen modernen Autos auch, geklebt - also Scheibe rausschneiden, Untergrund reinigen und vorbereiten und dann mit Abstandhaltern neu verkleben - viel Erfolg beim Versuch.

 

Gruß

Marc

-----------------

$_6.GIF

 

 

UPS: da war ich zu langsam - hatte die Seite zu lange offen :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.10.2019 um 19:40 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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