Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thegtifan

Passen die Schaltwippen vom 451 an den 450?

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Leider habe ich in meiner Suche noch keine Antworten gefunden.

 

Ich kann Schaltwippen und Kabelbaum vom 451 haben und möchte sie ans Lenkrad meines 450 bauen.

 

Sind die Wippen bzw. die Anschlüsse die selben oder wirds nicht passen?

 

Danke

thegtifan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir ein 450er Lenkrad mit Schaltwippen gebraucht gekauft und an mein 2002er gemacht. Eine Schaltbox dazwischen geschaltet die es noch zu kaufen gibt. Kabel verlegt. Läuft einwandfrei.

Ich glaube nicht das dies geht, wenn du nur die Wippen da dran bauen willst und den Kabelbaum vom 451er. Ich meine aber ich hätte mal ein Text gelesen bei dem jemand das ganze Lenkrad vom 451er auf ein 450er ab Bj 2003 gebaut hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 23.10.2019 um 23:44 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Dann werde ich auch lieber auf ein komplettes Lenkrad umschwenken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber darauf achten, wenn Du ein serienmäßiges Schaltwippenlenkrad, das normalerweise an einem 450er mit 698 ccm oder einem 451er Smart mit SAM betrieben wird, in einen 599 ccm ZEE Smart mit einer Schaltbox einbaust, daß dann evtl. die Widerstände im Lenkrad angepasst werden müssen, damit es korrekt funktioniert.

Siehe auch diese Seite!

 

Die Hupenleitung wird ja hierbei für die Ermittlung der Zustände verwendet und in der Schaltbox decodiert.

Dabei ist der jeweilige Spannungspegel auf der Hupenleitung für die entsprechend daraus resultierende Aktion Gear Up/Gear Down/Horn wichtig.

Dieser Spannungspegel wird durch die Widerstände festgelegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2019 um 06:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Interesse hab ich noch ein schönes Brabus Lenkrad mit passendem Steuergerät zum Verkauf ;-)

 

vergiss es, du hast ja EZ 2006 da brauchst Du kein Steuergerät und musst es dir freischalten lassen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 25.10.2019 um 14:07 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Avatar3.jpg.c914579a3bcf36c8b33ad6fde29dfa31.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.