Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerald_schmidt

Ölwarnlampe und Ansaugtemperatursensor Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem smart 450 cdi BJ. 2003, 285000 km!

 

Die Öllampe geht plötzlich an und der Motor sofort aus ohne irgendwelche näheren Anzeichen. Nach kurzer Pause kann ich dann aber wieder Starten und weiterfahren. Dieser Fehler ist an zwei Tagen jeweils nur einmal aufgetreten.

 

Nun habe ich festgestellt daß der Lüfter vom Ladeluftkühler dauernd läuft, was ich auf einen Defekt des Ansaugluft Temperatursensors zurückführe.

 

Kann es sein, daß der Sensor derart abnormale Werte liefert daß Smarti zum Selbstschutz abschaltet?

 

Hatte jemand vielleicht schon dieses Problem?

 

Wäre für einen Tip sehr dankbar.

 

Liebe Grüße an das Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2019 um 19:53 Uhr hat gerald_schmidt geschrieben:
Die Öllampe geht plötzlich an und der Motor sofort aus ohne irgendwelche näheren Anzeichen.

Normalerweise ist es genau andersrum!

Der Motor geht aus und die Öldruckleuchte geht an, weil der Motor keinen Öldruck mehr erzeugt!

 

Bzgl. dem Lüfter des Ladeluftkühlers ist es sehr oft so, daß die Zuleitungen des Temperatursensors unten im Ladeluftkühler abgefault sind und der Lüfter deshalb dauernd läuft.

 

Das ist aber nicht der Grund dafür, daß der Motor abstirbt!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2019 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht irgendwas? Irgendein Auto hatte doch das als Schutzfunktion, dass wenn die Öllampe während des Fahrbetriebs angeht, der Motor ausgeht. Weiss nur nicht mehr, wo und zu welchem Modell ich das gelesen habe. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute erstmal den kabelbruch am Temperaturfühler beseitigt, morgen wird dann gleich ein neuer Fühler mit eingebaut, mal sehen was Smarti dann sagt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles kann aber nicht dafür sorgen, daß der Motor abgestellt wird.

Weder der Ansauglufttemperatursensor noch der Öldruckschalter können dies bewerkstelligen!

 

Das kann man auch ganz einfach simulieren, indem man den Stecker des Temperatursensors abzieht, denn damit simuliert man eine sehr stark überhitzte Ansaugluft, dann läuft zwar der Lüfter des LLK an, aber der Motor läuft nach wie vor.

Da diese Zuleitung zu den Sollbruchstellen am cdi gehört, hätte dies schon sehr häufig zum Abstellen des Motors und damit verbunden viel Ärger gesorgt!

Es wäre geradezu abstrus, wenn heisse Ansaugluft für das Abstellen des Motors sorgen würde!

 

Und wenn man das Kabel zum Öldruckschalter abzieht und gegen Masse hält, das ist ja nur eine Ader, dann simuliert man fehlenden Öldruck und die Lampe leuchtet auf.

Fehlender Öldruck wäre zwar ein Kriterium, das zur Sicherheit den Motor abstellen könnte, es ist aber so nicht realisiert bzw. programmiert!

Weder das eine noch das andere stellt normalerweise den Motor ab!

 

Kann es nicht doch so sein, daß der Motor ausgeht und in Folge davon leuchtet die Öldrucklampe auf? Das wäre nämlich die logische Folge davon, weil bei stehendem Motor natürlich kein Öldruck mehr aufgebaut wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2019 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Das wäre interessant zu wissen.

Könnte man ja simulieren, indem man bei laufendem Motor den Stecker abzieht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass irgendein Auto wenn das Steuergerät sagt "Motor läuft" und der Öldruck abfällt, den Motor abschaltet.

Ich kriegs nur nicht mehr zusammen, welches Auto. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2019 um 07:34 Uhr hat Outliner geschrieben:
Könnte man ja simulieren, indem man bei laufendem Motor den Stecker abzieht.

Wenn Du damit den Ansauglufttemperatursensor meinst, dann liegst Du richtig, da simuliert ein abgezogener Stecker den Fehlerfall.

 

Wenn Du damit allerdings den Öldruckschalter meinst, dann liegst du verkehrt!

Ein abgezogener Stecker beim Öldruckschalter simuliert keinen fehlenden Öldruck, sondern das bedeutet alles ist in Ordnung! Wie ich oben schon geschrieben habe, muß man den Stecker gegen Masse halten, um den Fehlerfall bzw. mangelnden Öldruck zu simulieren, ein einfaches Abziehen dieses Steckers reicht nicht aus.

Wenn der Motor steht und kein Öldruck vorhanden ist, dann stellt der Schalter eine Verbindung zum Metall des Motors her und die Öldrucklampe leuchtet.

Wenn der Motor läuft, dann wird diese Verbindung unterbrochen und die Lampe erlischt.

Meine ich zumindest zu meinen! :)

 

Wenn Du also testen willst, ob ich recht habe, dann musst Du den Stecker nicht nur abziehen, sondern abziehen und gegen ein Metallteil halten und dann müsste die Öldruckleuchte aufleuchten.

Und dann müsste nach Eurer Theorie auch der Motor ausgehen, indes ich glaube nicht daran! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2019 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier nochmal eine kleine Rückmeldung, Reparatur des Steckers (Kabelbruch einer Ader direkt am Stecker) beseitigte das Problem mit dem dauernd laufenden Lüfter des Ladeluftkühlers, das Ausgehen des Motors nach kurzer Zeit hatte eine andere Ursache, hier war auch noch der Kurbelwellensensor defekt. Ausgetauscht und die Kiste läuft wieder einwandfrei. Nebenbei, die Ölwarnleuchte geht scheinbar immer an, wenn der Motor aus irgendeinem Grund ausgeht, das hatte gar nichts mit der Ursache zu tun.

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gerald_schmidt:

Nebenbei, die Ölwarnleuchte geht scheinbar immer an, wenn der Motor aus irgendeinem Grund ausgeht, das hatte gar nichts mit der Ursache zu tun.

Das habe ich doch oben schon geschrieben und das ist auch vollkommen normal!

Das müsste eigentlich bei jedem Fahrzeug so sein.

Wenn der Motor steht, dann wird kein Öldruck mehr aufgebaut und die Lampe leuchtet auf, weil der Öldruckschalter dann den Stromkreis nach Masse schliesst, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist!

 

Wie ich oben schon schrub: :classic_smile:

 

Am 17.10.2019 um 22:26 schrieb Ahnungslos:

Kann es nicht doch so sein, daß der Motor ausgeht und in Folge davon leuchtet die Öldrucklampe auf? Das wäre nämlich die logische Folge davon, weil bei stehendem Motor natürlich kein Öldruck mehr aufgebaut wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2019 um 20:28 Uhr ]

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.