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FrankLautenbach

Scheibenwaschanlage Fortwo Cabrio 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, leider hat mein Cabrio nun ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.....also, Behälter voll, Pumpe läuft akustisch beim Betätigen des Schalters, es kommt ein Tropfen aus einer Düse. Also die Düsen mit einer Nadel „gereinigt“ ....Ergebnis gleich wie ohne Reinigung und nein, es tritt kein Wasser unter dem Fahrzeug aus was darauf hindeuten würde, dass ein Schlauch ab wäre. Also mit Druckluft auf eine der Düsen und mit dem Röhrchen geblasen...Der Wasserbehälter blubbert und Wasser spritzt aus dem geöffneten Behälter.....das Gleich bei den anderen Düsen vor der Scheibe gemacht, Wasser spritzt aus dem Behälter, heißt für mich, die Schläuche sind dran und es sitzt nichts vor der Pumpe oder im Behälteraustritt zur Pumpe. Aber das Ergebnis beim Betätigen des Schalters der Waschanlage ist wie gehabt, beim Anlaufen tropft es ( nicht immer) und dann kommt nix mehr.

Hat jemand noch eine zündende Idee? Ich kann mir bald nur vorstellen, die Pumpe baut keinen Druck auf.....warum auch immer. Wenn ihr der Meinung seid, dem ist so.....gibt es eine unterschiedliche Pumpe für Cabrio und Coupé? ......und wenn ja, hat jemand den genauen Typ?

Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle beantworten......

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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