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FrankLautenbach

Scheibenwaschanlage Fortwo Cabrio 2004

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Hallo zusammen, leider hat mein Cabrio nun ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.....also, Behälter voll, Pumpe läuft akustisch beim Betätigen des Schalters, es kommt ein Tropfen aus einer Düse. Also die Düsen mit einer Nadel „gereinigt“ ....Ergebnis gleich wie ohne Reinigung und nein, es tritt kein Wasser unter dem Fahrzeug aus was darauf hindeuten würde, dass ein Schlauch ab wäre. Also mit Druckluft auf eine der Düsen und mit dem Röhrchen geblasen...Der Wasserbehälter blubbert und Wasser spritzt aus dem geöffneten Behälter.....das Gleich bei den anderen Düsen vor der Scheibe gemacht, Wasser spritzt aus dem Behälter, heißt für mich, die Schläuche sind dran und es sitzt nichts vor der Pumpe oder im Behälteraustritt zur Pumpe. Aber das Ergebnis beim Betätigen des Schalters der Waschanlage ist wie gehabt, beim Anlaufen tropft es ( nicht immer) und dann kommt nix mehr.

Hat jemand noch eine zündende Idee? Ich kann mir bald nur vorstellen, die Pumpe baut keinen Druck auf.....warum auch immer. Wenn ihr der Meinung seid, dem ist so.....gibt es eine unterschiedliche Pumpe für Cabrio und Coupé? ......und wenn ja, hat jemand den genauen Typ?

Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle beantworten......

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    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
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