Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Porschefahrer

Rahmen Seitenscheibe 450 - Bezugsquellen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Eigner eines 450 er Fortwo (Bj. 2003) habe ich auch das Problem der undichten hinteren Seitenscheiben (Plastik-Minifenster hinter B-Säule). Bei jedem Regen läuft ein Schnapsglas voll Wasser unter den Teppichboden. Bisher rostet zum Glück noch nichts.

2 Fragen hierzu: Ist bei jemandem schon ein Rostproblem auf der Oberseite des Bodenblechs (also unter dem Teppichboden z.B. Beifahrerfußraum, wo das Wasser letztlich ankommt) entstanden, oder muss man sich da keine Sorgen machen?

Zum Abdichten braucht man offenbar zwei Ersatz-Innenrahmen, da diese bei der Demontage meistens zu brechen scheinen. Ich finde diese Rahmen aber nirgends im Internet bzw. sind nicht lieferbar. Gibt es die Rahmen noch als Originalersatzteil bei Smart und was kosten die dort? Oder gibt es eine alternative Bezugsquelle die die Teile vorrätig hat?

Muss halt meinen 450er erhalten, da mir alles was danach kam nicht mehr optisch gefällt.....

VG

Porschfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must die Scheiben abmachen und eine neue Dichtung drauf machen. Ich hab da vom Baumarkt so dichtgummi mit klebestreifen geholt die man für Türen oder Fenster nimmt. Must sehen was es bei dir da so gibt.

Du must den kleinen Halbrunden ...so 6cm langen Halteclip unten am Rahmen abmachen. Mit Schraubezieher drunter und weg mit dem Ding. Ohne das du dabei die Haltenasen abbrichst hab ich noch keinen ab bekommen.

Später hab ich alle Haltenasen abgezwickt...ein 5er Loch in der Mitte reingemacht und ein winziges Loch in den Stahlrahmen dahinter. Nun eine kleine Blechschraube genommen und das Teil an den Stahlrahmen geschraubt. So kann man das dann immer mal wieder abschrauben wenn man das Fenster abmachen will. Der Halteclip muss nur an Ort und Stelle halten und das Rausrutschen des Rahmens verhindern. Der Rahmen nach innen zur Fenstermitte hin abziehen . Nicht nach außen ziehen.

 

Die Scheiben dann nach hinten zurückziehen. Dann umgekehrt wieder drauf machen. Das Stecksystem ist bis auf den Halteclip gar nicht mal so schlecht.

Manche Kleben die mit Scheibenkleber rein. Das würde ich nicht machen. Wennd da mal wegen Rost oder so dran must ...bekommste die Scheiben kaum noch ab. So mit meiner schräubchen Lösung ist das besser find ich. Und dicht sind meine schon seit 4 Jahren.

 

Wichtig...die Scheiben gibt es neu nicht mehr zu kaufen. Die Rahmen auch nicht. So die Aussage von dem Mercedes Händler

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 27.09.2019 um 16:09 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine eingeklebt rechts, links ist noch original.

Habe viele Varianten von Tesa-moll oder wie diese Dichtungsgummis heissen ausprobiert, war alles nicht dicht.

Habe dann schwarzes Sikaflex genommen, dicht.

Und wenn dort wirklich mal Rost ist, muss ich mir eben einen Kopp machen. Das Endstück (mit natürlich abgebrochenen Nasen) habe ich auch mit Sikaflex festgeklebt.

Die Frontscheibe ist auch eingeklebt, und da gammelt es beim 450er öfter. Hat auch keiner herausnehmbar gemacht. Rost am Bereich der Minifenster habe ich noch nie gesehen.

Wie auch immer, alles ist besser als Wasser im Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Dichtungen für die Einganstüren abzudichten das Gummiband das da reingesteckt wird. An dem die Einsteckleiste mit den Wiederhaken abschneiden. Mit Doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Das hat bei meim beide Seiten super geholfen.

 

So was in der Art

 

https://www.ebay.de/itm/Fensterdichtung-Turdichtung-Dachdichtung-Dichtung-Holzzarge-Turrahmen-Gummi/232338811507?var=531591512998

 

Klar...reinkleben geht auch. Mein rechtes ist leicht rissig im Schutzlack. Das werde ich nächstens rausmachen...bissel abschleifen und mit 2K Klarlack lackieren. Aber im eingebauten Zustand geht das auch.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn das passt.

Bei Gelegenheit mache ich schwarze Lack-Folie passend zur Tridion über die "Fenster". Rausgucken kann man da eh nicht, und beim Cabrio hats da auch keine Fenster.

Man sieht nur die Beifahrerlehne beim Schulterblick. Sehr sinnlos dieses Fenster, aber gut für Defekte. Wenns nicht der Gammel dadurch unter dem Teppich ist, säuft die Relaisbox unter dem Sitz ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.