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Severin0911

Smart 450 bj 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin neu hier und habe seid geraumer Zeit ein Problem mit meinem Smart .... im mai ging der Motor kaputt ... dann wurde ein Atm eingebaut und seitdem gibt es immer wieder Problem mit der Elektrik ...4 Werkstätten habe ich schon durch ... Gaspedal erneuert ... alles durch gemessen und diverse andere Dinge versucht .... jetzt war er bei ccc in Köln und lief auch ein paar Tage ... und jetzt steht er wieder .... mit Leistungsverluste motorstörlampe an abs Lampe leuchtet . Ccc sagte wenn dieser Fehler wieder auftritt dann sollte das motorsteuergerät ausgetauscht werden am besten gegen ein gebrauchtes . Kennt jemand diese Problematik ? Und kann mir jemand nützliche Infos geben . Bin dankbar für alles was kommt außer blödsinn .

Mit freundlichen Grüßen

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Hallo und willkommen im Forum :)

 

Ein paar mehr Infos wären hier sicher hilfreich.

Diesel oder Benziner? Was steht im Fehlerspeicher? Wie genau zeigt sich der Fehler?

 

Diese ewigen Tauschorgien sich echt nervig. Am Ende stellt sich dann wahrscheinlich raus, dass bloß ein ABS-Ring gebrochen war :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.09.2019 um 20:17 Uhr ]

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Fehler zeigt dich indem der Wagen nur noch mit ca. 30% Leistung fährt ohne Vorwarnung beim auslesen kam bisher Gaspedal das ist nun aber erneuert .

 

 

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Also wurde der Fehlerspeicher mit dem aktuellen Fehlerbild noch gar nicht ausgelesen?

Dann werden wir hier vermutlich nicht weiter kommen.

 

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Saugrohrducksensor oder eher noch ein versiffter E-Gassteller. Darum hat man wohl auch mal das Gaspedal gewechselt, weil anscheinend der ausgelesene Fehler falsch interpretiert wurde.

Man kann ja mal ins Gehäuse vom Steller gucken, ob der doll siffig ist.

Das ESP spricht ja auch mit dem Steller über das Steuergerät, wenn der spinnt, gibts gelbes Dreieck. Und das die Kiste läuft wie ne Eieruhr könnte auch mit eben diesem Steller zu tun haben.

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Top erst mal danke

Hab ausgebaut und gereinigt , fahre jetzt zum auslesen und Fehler quittieren. Bin gespannt.

 

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Ausgelesen quittiert läuft zur Zeit saugrohrdrucksensor war auch in Störung.. ist bestellt . Denke damit hat es sich auch .

Danke nochmal.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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