Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoB

forfour 454 cdi schwergängige Lenkung -> mögliche Ursache

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr wackeren 454 cdi Piloten,

 

schwergängige Lenkung kennen bestimmt viele von euch, nach dem Starten bleibt die elektrische Servounterstützung weg und man kurbelt schwer herum.

 

So war das bei mir auch, ewig lange und auch der Tausch des Steuergerätes für die Lenkung brachte nix.

 

Dann stand ich mit 485500 km aufm Werksparkplatz und passend zum Feierabend ging dann der Anlasser nicht mehr. ADAC check - Anlasser hinüber.

 

Also nach einer Abschleppodysee, das ist ein anderes Thema, mein 454 wieder zuhause und ich einen brandnew original Anlasser beim freundlichen gekauft, eingebaut und LÄUFT.

 

Was seitdem auch wieder läuft: die elektrische Servolenkung !!!!!

 

Am Anlasser war das dicke Massekabel fast komplett abkorrodiert. Bis halt aus war.

 

Meine Theorie: scheinbar hat der Zustand des Anlasser-Massekabels etwas mit der Funktion der elektrischen Servolenkung zu tun. Plausibel ist es, weil dieses Massekabel eine Rückleitung vom Motorblock zum Massesystem darstellt.

 

Also mal schauen, ob dieses kurze Stück Masseleitung ok ist oder im Querschnitt an dem Kabelschuh wegen Korrosion schon ziemlich dünn ist.

 

Gute Fahrt euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da ich ja noch immer mit dem miesen Empfang auch mit Splitter an O-Antenne hadere - Hast Du einen Grund, gerade diesen (im Vergleich recht teuren) Splitter zu empfehlen? Hat sich der als besser erwiesen als die andren für einen Bruchteil des Preises, hast Du da Unterschiede in eigener Erfahrung gesammelt?   Ich verzweifle echt mit der BP-Kiste, nun muß man alle paar Tage noch die Senderliste neu einscannen obwohl wir nie einen Radius von 30km ums Dorf hier verlassen... DAB ist ja ne feine Sache wenns tut, aber genau das ist es eben - das tuts halt nicht. und das ständige Stummschalten auch bei kurzen Empfangslöchern ist tatsächlich 100x nerviger als ein bissle Gespratzel mit einem guten UKW-Radio.   Ich war übrigens einer der Ersten im Land, die mit dem BP Woodstock DAB das allererste DAB-Radio gekauft und eingebaut hatten, das hat wenigstens keinen Software-Ärger gemacht und war auch sonst ein sehr gutes Radio. Leider war die Senderdichte damals noch sehr sehr dünn, und dann wurde von DAB auf DAB+ umgestellt und das Teil war mangels Kompatibilität für den gedachten Zweck über Nacht wertlos. Hab mir damals eigentlich geschworen, mich nicht wieder verarschen zu lassen und bei UKW zu bleiben bis auch der letzte Sender abgeschaltet würde. Nun tu ich mir den Mist schon wieder an und stelle fest, nichts ist besser geworden...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.009
    • Beiträge insgesamt
      1.612.736
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.