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--GONZO--

Smart 451 metallisches Klappern im Armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

beim überfahren von Bodenwellen etc. habe ich ein metallisches Klappern unter dem Armaturenbrett.

Es höhere sich an, als ob eine Metallstrebe nicht richtig verschraubt ist.

 

Leider kann ich die Ursache nicht finden.

 

Das Originalradio hatte ich schon ausgebaut und alle teile mit Schaumstoff gedämmt. -ohne Erfolg-

 

Hat jemand eine Idee?

 

Nochmal eine Frage am Rande.....

 

Nach der De- / Remontage des Radios habe ich ein loses zweipoliges Kabel rechts unter dem Armaturenbrett gefunden. Das Kabel hat einen schwarzen Stecker mit einer gelben Markierung und endet oben rechts unter dem Armaturenbrett zwischen der rechten Luftdüse und der Windschutzscheibe. Dort ist es irgendwodrann befestigt.

 

Hat auch dazu jemand eine Idee?

 

 

Gruß aus HH

--GONZO--

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Es ist sehr wahrscheinlich das das die Abstandshalter unten im Fußraum vom Armaturenbrett sind. Diese Plastikhalter liegen an der Spritzwand an und machen bei manchen 451ern genau diese Geräusche. Einfach mit Fils oder Gummi unterfüttern dann ist das Geräusch weg.

Hatte ich schon etliche 451er und auch wenn es Plastik auf Blech ist macht es genau das von dir beschriebene Geräusch. Einfach mal in den Fußraum legen dann siehst du das.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.09.2019 um 20:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower,

 

vielen Dank für den Tipp.

Leider kann ich die von dir beschriebene Stelle nicht finden. Kannst du mir die etwas genauer beschreiben oder hast du vielleicht ein Bild von der Stelle?

 

Gruß aus HH

--GONZO--

 

 

PS. Die Federn sind ok

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 12.09.2019 um 13:03 Uhr ]

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nullklick

 

Das ist im Beifahrerfußraum

 

Das gleiche gibt es auch Fahrerseitig

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.09.2019 um 13:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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