Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
feekonzern

Turbolader austauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Kann ich bei meinem 450 Smart 0,7 Ltr. 61 PS den Turbolader vom 82 PS Smart verbauen, ohne die Einspritzdüsen zu wechseln?

Welchen Unterschied haben Lader die im Netz mit ca. 350,--Euro angeboten werden, zu denen mit ca. 650,-- Euro. Angeblich sind beide Varianten neu!

Vielen Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen.

Frank :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein größerer Turbo wird ohne Tuning nichts bringen, der arbeitet nach Kennfeld. Zudem passt dein Auspuff nicht an den Flansch des 82 PS Turbos

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Chip mit 85 Ps verbaut.

Das mit dem Auspuff habe schon mal gelesen, müsste sich bestimmt anpassen lassen. Ist bereits ein Edelstahltopf von RS verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann bleibt es weiterhin bei 85 PS. Nur das Turboloch wird größer da der große Lader länger braucht um auf Drehzahl zu kommen.

 

Der größte Teil der Endleistung wird über den Ladedruck bestimmt und dieser wird auch mit großem Lader begrenzt wie zuvor mit dem kleinen Lader. Eventuell kommt unter Vollast bei hohen Drehzahlen etwas Leistung dazu aber nur wenn zuvor der kleine Lader limitiert hat.

 

Richtig Leistung bekommt man über den großen Lader nur in Verbindung mit der passenden Roadster Nockenwelle und einem File was mehr Ladedruck zulässt. Da sind dann größere Einspritzdüsen Pflicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.07.2019 um 11:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird beim Chipen nicht der Ladedruck automatisch mit erhöht? Lässt sich der File evtl. auch einzeln aufspielen damit der Druck zur rechten Zeit vorhanden ist und somit den größeren Lader unterstützt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber mit deinem "85 PS File" hast du nach wie vor die gleiche Leistung wie vorher.

Der kleine Lader bringt erfahrungsgemäß den Ladedruck für 80-85 PS

Deswegen streuen die Files welche es für den Serien 450 von div. Tunern gibt in diesem Bereich.

 

Mit dem etwas größeren Roadsterlader (vom 82er) sind Ladedrücke für bis zu ~100PS zu erreichen mit dem entsprechenden File.

Dazu muss aber das File den entsprechenden Ladedruck auch zulassen.

Desweiteren muss für die nötige Füllung durch eine entsprechende Nockenwelle gesorgt werden um tatsächlich die Spitzenleistungen zu erreichen.

Die entsprechende Menge Kraftstoff vorausgesetzt.

Auf Dauerlast muss hier dann auch für einen entsprechend starken Ladeluftkühler gesorgt werden weil man bei 100 PS von bis zu 1.5-1.6 Bar redet. Bei einer dementsprechenden Verdichtung der Luft entsteht einiges an Temperatur.

 

Daher ist die Antwort auf die Frage vom Anfang des Threads ganz klar.

Ohne weitere Modifikationen bringt dir der große Lader absolut nichts auch wenn man ihn relativ simpel verbauen kann da alles soweit ohne große Probleme passt.

Im Gegenteil wird sich das Ansprechverhalten eher verschlechtern und die Spitzenleistung wenn überhaupt nur margial steigen.

 

Es ist im übrigen auch gut so da der Serienmotor auch Vollgasfest nicht viel mehr als 80PS aushält.

Du wärst nicht der erste dem ein Pleuel unterm Auto liegt. Nicht umsonst ist der echte Roadstermotor an diversen Stellen verstärkt und mit geschmiedeten Teilen im Kurbeltrieb versehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.07.2019 um 22:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausfühliche Antwort. Leider fehlt mir das techische Hintergrundwissen für 4 Tackter, kann nur mit 2 Tacktern und die sind meistens ohne Turbo. Auch wenn mein Vorhaben nicht wirklich funktioniert, ist es sehr interessant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ein Bild aus Vediamo habe ich auch, hänge ich dran. Der Unterschied liegt in der Zeile „SCN 6 … Bit 4“ vorher kein Haken, nachher ist ein Haken zu sehen weil das Bit gesetzt ist. Für die 60kW Variante musst du aus der 09 eine 11 machen. Damit wird dann das Bit 5 gesetzt.  Das ganze beruht auf dem Hexadezimalen System und dem Binärsystem. Eine Zahl im Hex System entspricht 4 Bit im Binärsystem. Die beiden Zahlen im Offset 06 sind also Binär gesehen 2 mal 4 Bit. In Summe dann 8 Bit oder auch 1 Byte. Man liest die Position von rechts nach links. 01 Hex = 0000 0001 Binär  09 Hex = 0000 1001 Binär hier ist das Bit 4 im 2. Block dann auf 1. 11 Hex = 0001 0001 Binär hier ist dann das Bit 5 auf 1. 41 Hex = 0100 0001 Binär hier wäre dann das Bit 7 auf 1 was dann 74kW wären. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.  In Tom‘s Tool sollte sich das dann auch entsprechend ändern und die Haken, bzw. X angezeigt werden.    Klima hat er nicht das stimmt bei mir. Tempomat war zu diesem Zeitpunkt nicht codiert.  Tom hat da viel Reverse Engineering betrieben, hat aber auch noch nicht alles gefunden und das ganze ist experimentell, kann also durchaus noch Fehler haben. Es sollte sich jeder bewusst sein das man hier sehr leicht sein Steuergerät unbrauchbar machen kann! Der Vorteil auf Hardware Ebene das man alle Softwareseitigen Sperren / Einschränkungen umgehen kann. Heißt aber auch es gibt doppeltes Netz oder Boden. Es wird nicht validiert was ihr dort macht bevor es geschrieben wird! Habt also IMMER mindestens 1 Backup zur Hand!   Ja das Auto läuft ohne Notlauf oder sonstigen Problemen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.244
    • Beiträge insgesamt
      1.616.500
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.