Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bigdaddy911

Raid Airbaglenkrad auf Smart 450 Fortwo

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

hab heute ein Raid 34mm Airbaglenkrad mit Schalttasten in meinem 2005 Fortwo verbaut. Den Lenkwinkelsensor haben wir ausgebaut und in einer 451 Nabe angepasst.

Leider haben wir es nicht geschaft die Hupe sowie die Lenkradschaltung zum laufen zu bringen.

Kann mir einer sagen, wie das angeschlossen werden muss. Mein Smart hat von Werk ein Schaltwippenlenkrad verbaut. Es kommen zwei Stecken hinten an den LWS vom Lenkgestänge. Das neue Lenkrad hat jeweils links und rechts ein rotes und ein schwarzes Kabel. Ich denke für die Hupenknöpfe und einmal ein braunes und ein schwarzes an einem Stecker. Ich denke das muss für die Schaltung sein.

Beim originalen Lenkrad sind ja beide Schaltwippen in Reihe geschaltet mit der Hupe zusammen. Kann mir einer sagen, wie ich das neue Lenkrad anschließen muss damit es samt Hupentasten und Schalttasten im 450 funktioniert.

Danke für eure Hilfe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bigdaddy911 am 21.06.2019 um 18:12 Uhr ]


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat schon mal jemand was ähnliches probiert.

Wurde wohl am Ende etwas umfangreicher als gedacht :)

 

Das sagt der offizielle "Schaltplan" zur Lenkradschaltung:

 

Zu dem Raid-Lenkrad habe ich leider keine technischen Infos gefunden, aber bei so einem Universalzubehör würde ich eigentlich eher erwarten, dass die Wippen jeweils zwei eigene Leitungen für die Schalter haben und die Hupenknöpfe alle zusammen über das einzelne Paar laufen. Hast du die Leitungen mal mit einem Multimeter durchgemessen?

 

Der Tacho gibt eine feste Spannung raus, die sich, je nachdem welche Tasten am Lenkrad gedrückt wurden, durch die verschiedenen parallel geschalteten Widerstände auf bestimmte Werte ändert.

Du müsstest jetzt eigentlich nur die Schalter, so wie oben im Schaltplan zu sehen, mit den richtigen Widerständen verdrahten, dann sollte alles wie mit dem original Lenkrad funktionieren, also hupen und schalten gleichzeitig.

 

Im oben verlinkten Thread stehen schon ein paar Widerstandswerte aber es kann sicher nicht schaden, die nochmal gegenzuchecken, falls das alte Lenkrad noch vorhanden ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 22.06.2019 um 05:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite müssten eigentlich die richtigen Widerstandswerte für die jeweiligen Smarts stehen.

Bei Evilution steht dort immer 600 ccm oder 700 ccm Smart. Das ist bei denen eben das Synonym, 600 ccm für ZEE Smart bis Ende 2002, bei dem ist ja noch die zusätzliche Brabus Schaltbox erforderlich, bzw. 700 ccm für SAM Smart ab 2003, bei dem geht es ohne zusätzliche Box, weil die Komperatoren, welche den Spannungspegel auf der Hupenleitung verifizieren, bereits im SAM eingebaut sind.

Der cdi mit seinen 800 ccm würde nach dieser Logik gar nicht berücksichtigt.

 

Die Paddles mit ihren verschiedenen Widerständen sorgen ja nur dafür, daß der Spannungspegel auf der Hupenleitung definierte Werte annimmt, die dann eben entsprechend ausgewertet und die dazu gehörigen Funktionen ausgelöst werden.

Deshalb können so über eine Leitung verschiedene Funktionen ausgelöst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2019 um 06:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
bei dem geht es ohne zusätzliche Box, weil die Komperatoren, welche den Spannungspegel auf der Hupenleitung verifizieren, bereits im SAM eingebaut sind.

Die Werte von evilution passen zumindest zu denen im anderen Thread:

Leerlauf - 8 kOhm (der oberste Widerstand im Schaltplan)

Hupe - 4 kOhm (s3)

Plus - 2 kOhm (s1)

Minus - 1 kOhm (s2)

 

Das Signal geht aber beim SAM-smart nicht mehr über die Hupenleitung zum SAM sondern über zwei Leitungen zum Kombiinstrument. Deswegen muss auch der Stecker unter der Lenksäule nach einem Umbau umgesteckt werden, damit das Lenkrad nach der Freischaltung tatsächlich funktioniert.

Da der TE aber vorher schon die Lenkradschaltung hatte, sollte das hier nicht mehr nötig sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 22.06.2019 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2019 um 06:59 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Da der TE aber vorher schon die Lenkradschaltung hatte, sollte das hier nicht mehr nötig sein.

Deshalb hatte ich das auch nicht mehr verlinkt, das wäre dann dort beschrieben, allerdings nur, wenn vorher noch kein Lenkrad mit Schaltpaddles verbaut war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schauen uns das am Montag nochmal in der Werkstatt an. Lenkrad muss sowieso runter da es nicht genau gerade steht.

Ich denke so schwer kann das ja nicht sein.

Danke für eure Tipps. Ich werd berichten ob es geklappt hat!!


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2019 um 06:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auf dieser Seite müssten eigentlich die richtigen Widerstandswerte für die jeweiligen Smarts stehen.

Bei Evilution steht dort immer 600 ccm oder 700 ccm Smart. Das ist bei denen eben das Synonym, 600 ccm für ZEE Smart bis Ende 2002, bei dem ist ja noch die zusätzliche Brabus Schaltbox erforderlich, bzw. 700 ccm für SAM Smart ab 2003, bei dem geht es ohne zusätzliche Box, weil die Komperatoren, welche den Spannungspegel auf der Hupenleitung verifizieren, bereits im SAM eingebaut sind.

Der cdi mit seinen 800 ccm würde nach dieser Logik gar nicht berücksichtigt.



Die Paddles mit ihren verschiedenen Widerständen sorgen ja nur dafür, daß der Spannungspegel auf der Hupenleitung definierte Werte annimmt, die dann eben entsprechend ausgewertet und die dazu gehörigen Funktionen ausgelöst werden.

Deshalb können so über eine Leitung verschiedene Funktionen ausgelöst werden.



 

Danke für deine Tipps. Aber wo sind bei originalen Lenkrad die Widerstände ? Ich hab mir das auseinandergebaute Lenkrad angeschaut. Außer die Drückschalter für die Hupen und die Schalter von den Paddels kann ich da keine Widerstände sehen. Oder sind die so klein, dass die in diesen Schaltern verbaut sind ??

Grüße


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2019 um 20:15 Uhr hat Bigdaddy911 geschrieben:
Aber wo sind bei originalen Lenkrad die Widerstände ? Ich hab mir das auseinandergebaute Lenkrad angeschaut. Außer die Drückschalter für die Hupen und die Schalter von den Paddels kann ich da keine Widerstände sehen. Oder sind die so klein, dass die in diesen Schaltern verbaut sind ??

Das dürften dann wohl die SMD-Widerstände auf der Rückseite der Platinen mit den Paddel-Schaltern sein. Sieht man aber nur, wenn die Wippenmechanik abgeschraubt ist.

Der Schalter mit den zwei grünen Leitungen, hat zusätzlich den Widerstand für die Hupenkontakte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 22.06.2019 um 23:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch ein, dass es bei evilution auch noch diese Seite zum original Brabus Lenkrad mit SAL gibt. Dort scheint atiwe/Raid ja auch irgendwie mit im Spiel gewesen zu sein, sieht alles ziemlich ähnlich aus.

 

Im fünften Bild, wo der Airbag draußen ist, sieht man tatsächlich je zwei rote und schwarze Leitungen in Richtung der Hupenknöpfe, die am unteren Bildrand in der Mitte (in etwas, was wie ein Stecker aussieht) zusammengeführt werden.

Sieht es bei dir ähnlich aus?

 

Ich denke mal, dass Brabus da letztendlich das gleiche macht, wie beim normalen Lenkrad mit Wippen, d.h. die Widerstände sind wahrscheinlich auch auf den Platinen der Paddle-Schalter untergebracht. Der kleine schwarze Plastikklotz bindet die Hupenschalter in die Schleife ein (über die beiden grünen Leitungen) und das ganze geht dann über die braune und schwarze Leitung zur Wickelspule.

 

Die Frage wäre jetzt, wie viel von den Brabus-Anpassungen bei der normalen "Raid"-Version noch gemacht werden müssen. Aber zu dem Teil ist, wie gesagt, absolut gar nichts an brauchbaren technischen Infos im Netz zu finden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.06.2019 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2019 um 06:51 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Da fällt mir gerade noch ein, dass es bei evilution auch noch diese Seite zum original Brabus Lenkrad mit SAL gibt. Dort scheint atiwe/Raid ja auch irgendwie mit im Spiel gewesen zu sein, sieht alles ziemlich ähnlich aus.



Im fünften Bild, wo der Airbag draußen ist, sieht man tatsächlich je zwei rote und schwarze Leitungen in Richtung der Hupenknöpfe, die am unteren Bildrand in der Mitte (in etwas, was wie ein Stecker aussieht) zusammengeführt werden.

Sieht es bei dir ähnlich aus?



Ich denke mal, dass Brabus da letztendlich das gleiche macht, wie beim normalen Lenkrad mit Wippen, d.h. die Widerstände sind wahrscheinlich auch auf den Platinen der Paddle-Schalter untergebracht. Der kleine schwarze Plastikklotz bindet die Hupenschalter in die Schleife ein (über die beiden grünen Leitungen) und das ganze geht dann über die braune und schwarze Leitung zur Wickelspule.



Die Frage wäre jetzt, wie viel von den Brabus-Anpassungen bei der normalen "Raid"-Version noch gemacht werden müssen. Aber zu dem Teil ist, wie gesagt, absolut gar nichts an brauchbaren technischen Infos im Netz zu finden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.06.2019 um 08:02 Uhr ]


 

Ja genau so sieht es auch bei mir im Lenkrad aus. Ich denke mit dem Bild Nr. 5 kann man schon etwas arbeiten.

Ich sehe da aber jetzt keine extra Widerstände untergebracht oder ?

 

Grüße

 

PS. Wenn ich das richtigt verstehe müssen die Kabel grün/schwarz und braun schwarz an die Kabel in der Box angeschlossen werden und von der Box aus ein Stecker für den Anschluss an den LWS !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bigdaddy911 am 23.06.2019 um 16:58 Uhr ]


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2019 um 16:51 Uhr hat Bigdaddy911 geschrieben:
Ja genau so sieht es auch bei mir im Lenkrad aus. Ich denke mit dem Bild Nr. 5 kann man schon etwas arbeiten.
Ich sehe da aber jetzt keine extra Widerstände untergebracht oder ?

Ohne das Lenkrad tatsächlich mal gesehen zu haben kann ich nur spekulieren aber bei dem in in diesem Thread angebotenen raid-Lenkrad ist ein Bild der Schaltwippen zu sehen:

6ja6653sa5y3.jpg

 

Wenn da irgendwo Widerstände sind, dann sicher wieder auf den Platinen der Schalter.

Was mich nur wundert ist, wie das Ganze mit der ellenlangen Liste von verschiedenen Fahrzeugen funktionieren soll, in die das Lenkrad passt. Kann aber natürlich auch sein, dass die Paddels tatsächlich fahrzeugspezifisch verkauft wurden.

 

Quote:

Am 23.06.2019 um 16:51 Uhr hat Bigdaddy911 geschrieben:
PS. Wenn ich das richtigt verstehe müssen die Kabel grün/schwarz und braun schwarz an die Kabel in der Box angeschlossen werden und von der Box aus ein Stecker für den Anschluss an den LWS !!

Was denn für eine Box die zum LWS geht?

 

Beim normalen Dreispeichenlenkrad mit Wippen gehen die Hupenschalter an die grünen Leitungen und schließen beim betätigen einfach nur den Stromkreis. Zur Wickelspule gehen nur die braune und schwarze Leitung, mehr passen ja nicht. So wird es, vermute ich, auch hier sein.

 

Sind die grünen Leitungen denn bei dir nirgendwo angeschlossen?

Wenn nein, dann schau noch mal im Bild fünf den kleinen schwarzen Klotz an, wo sich die sechs roten und schwarzen Leitungen treffen: Zwei davon verschwinden links neben dem gelben Airbag Stecker und kurz danach geht es mit den grünen Leitungen weiter. Dazwischen ist ein Stecker. Der Klotz ist die Verbindung der Hupentasten zu den Schaltwippen.

 

Am besten machst du einfach mal eine Widerstandsmessung zwischen der braunen und schwarzen Leitung und betätigst dabei die Tasten, dann sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein :)

 

Ein paar Fotos von außen und innen wären hilfreich, da von dem Lenkrad anscheinend auch noch verschiedene Varianten im Umlauf sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.06.2019 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werd morgen mal ein paar Pics schießen wenn wir es schaffen in der Werkstatt ans Lenkrad zu gehen!!

 

 


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Evulition hat mir per email auf eine Anfrage geantwortet. Er sagt, dass ich wohl Widerstände verbauen muss, da mein Lenkrad keine Widerstände verbaut hat. Die originalen von Brabus haben das wohl aber dieses welches ich hab eben nicht.

Ich werd dass erstmal auf Eis legen und nach meinem Urlaub in Angriff nehmen.

Danke allen erstmal für die Hilfe


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.