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Maced

Smart 451: Anschluss Rückfahrkamera (ZENEC E-GO)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor meinem Smart 451 Facelift eine Rückfahrkamera zu spendieren. Bevor die gerne gesehene Diskussion eröffnet wird: Nein, muss man nicht haben. Kann aber nett sein und vor allem ist es halt möglich - der Hauptgrund. ;-) Die Wahl fiel auf eine ZENEC E-GO, die an ein Pioneer SPH-DA130DAB angeschlossen werden soll. Seitens des Radios sollte ein Anschluss kein großes Hindernis sein.

 

Dennoch hätte ich die ein oder andere Frage, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps und Anregungen geben - oder hat sie selbst schon einmal verbaut? Die Installationsanleitung habe ich mal angefügt:

 

ZE-RCE-Mounting-Instructions-DE-EN.png

 

Und hier der Link zur kompletten einseitigen Beschreibung: Klick mich (PDF)

 

Die Kamera soll "natürlich" so angeschlossen werden, dass sie automatisch anspringt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und das Radio umspringt. Das Kabel von der Kamera muss natürlich in den Smart, idealerweise durch die Gummilitze. Soweit, so gut. Und dann geht es auch schon los. Die Anschlüsse müsste man laut Beschreibung ("Verteiler" ist ja an einem 5m-Kabel) so weit wie möglich vorne verbauen. Wie sollte ich dann weiter vorgehen?

 

Meine Gedanken:

 

- Kabel von der Rückleuchte abzweigen und mit der Kameraleitung nach vorne verlegen und dort dann an das ACC der Rückfahrkamera (Kabeldieb? Queschtverbinder?)

- Kabel Remote-Out von der Kamera an das Reverse-In des Radios? Oder das Kabel von der Rückleuchte zusätzlich am Reverse des Radios?

- Gelb (Dauerplus Kamera) vom Radio anzapfen - wozu braucht die Kamera überhaupt Dauerplus? Könnte hier auch nochmal das Rückfahrlicht dran? Oder aber Dauerplus nicht von der Batterie, sondern vom SAM. Hätte den Vorteil einer Sicherung...

- Schwarz (Masse Kamera) von der Masse des Radios oder des Zigarettenanzünders? Oder direkt an die Karosserie (vorne am Beifahrersitz soll ja auch noch ein Massepunkt sein?)

- Das gelbe Cinch-Kabel kommt natürlich ans Radio, ist ja klar :-D

 

Das wären mal so meine Gedanken, vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tipps und Wege aufzeigen...

 

Danke,

Maced

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maced am 31.05.2019 um 09:23 Uhr ]

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hmm, also Plus kannst du dir mit Kabeldieb beim Rücklicht holen. Minus bei Karosserie und gut.

 

Das Videosignal zum Radio und am Radio natürlich auch ein Kabel vom Rücklicht damit es auf Kamera umschaltet wenn du Rückwärts fährst.

 

www.directupload.net/file/d/5478/u4mg9cag_jpg.htm

 

www.directupload.net/file/d/5478/q69zsp5h_jpg.htm

 

www.directupload.net/file/d/5478/44t73io8_jpg.htm

 

www.directupload.net/file/d/5478/h62s9tds_jpg.htm

 

Ich hatte anfangs was ähnliches mit der Kennzeichenbeleuchtung nur die saß nie wirklich gut so das ich es geändert habe mit einer Cam von Wish

 

Gruß

Andrea

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreaHH am 09.06.2019 um 12:18 Uhr ]


Ich schau erstmal nur

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Ich möchte Ihnen auch Informationen zu allen Arten von Kameras mitteilen. Ich bin sicher, dass Sie die Antworten auf Ihre Fragen finden werden

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Also doch nur ein elender Spammer! :classic_rolleyes:

Dachte ich mir's doch!

 

Hast Du nicht auch noch nützliche Informationen zu anderen Dingen des Lebens?

Das ist doch bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 31.5.2019 um 11:23 schrieb Maced:

Hallo zusammen,

 

ich habe vor meinem Smart 451 Facelift eine Rückfahrkamera zu spendieren. Bevor die gerne gesehene Diskussion eröffnet wird: Nein, muss man nicht haben. Kann aber nett sein und vor allem ist es halt möglich - der Hauptgrund. 😉 Die Wahl fiel auf eine ZENEC E-GO, die an ein Pioneer SPH-DA130DAB angeschlossen werden soll. Seitens des Radios sollte ein Anschluss kein großes Hindernis sein.

 

Dennoch hätte ich die ein oder andere Frage, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps und Anregungen geben - oder hat sie selbst schon einmal verbaut? Die Installationsanleitung habe ich mal angefügt:

 

ZE-RCE-Mounting-Instructions-DE-EN.png

 

Und hier der Link zur kompletten einseitigen Beschreibung: Klick mich (PDF)

 

Die Kamera soll "natürlich" so angeschlossen werden, dass sie automatisch anspringt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und das Radio umspringt. Das Kabel von der Kamera muss natürlich in den Smart, idealerweise durch die Gummilitze. Soweit, so gut. Und dann geht es auch schon los. Die Anschlüsse müsste man laut Beschreibung ("Verteiler" ist ja an einem 5m-Kabel) so weit wie möglich vorne verbauen. Wie sollte ich dann weiter vorgehen?

 

Meine Gedanken:

 

- Kabel von der Rückleuchte abzweigen und mit der Kameraleitung nach vorne verlegen und dort dann an das ACC der Rückfahrkamera (Kabeldieb? Queschtverbinder?)

- Kabel Remote-Out von der Kamera an das Reverse-In des Radios? Oder das Kabel von der Rückleuchte zusätzlich am Reverse des Radios?

- Gelb (Dauerplus Kamera) vom Radio anzapfen - wozu braucht die Kamera überhaupt Dauerplus? Könnte hier auch nochmal das Rückfahrlicht dran? Oder aber Dauerplus nicht von der Batterie, sondern vom SAM. Hätte den Vorteil einer Sicherung...

- Schwarz (Masse Kamera) von der Masse des Radios oder des Zigarettenanzünders? Oder direkt an die Karosserie (vorne am Beifahrersitz soll ja auch noch ein Massepunkt sein?)

- Das gelbe Cinch-Kabel kommt natürlich ans Radio, ist ja klar 😄

 

Das wären mal so meine Gedanken, vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tipps und Wege aufzeigen...

 

Danke,

Maced

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maced am 31.05.2019 um 09:23 Uhr ]

moin, also gelb/dauerplus wirste brauchen um eventuelle Einstellungen der Kamera zu speichern..... Sonst ist das System immer das gleiche: Plus, Minus, gesteuert Plus

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    • Die 1,8 bar kann ich bestätigen und bei dieser Dimension empfehlen!   Ich habe mir letzte Woche neue Hankook Ventus S1 Sommer-Pellen (DOT 24) in 195/215 R17 für meine Speedy’s vergönnt.   Die alten Hankook habe ich immer mit 1,8 bar VA und mit 2,1 bar HA gefahren. Ich musste sie jetzt, nach drei Jahren erneuern.   Aber nicht weil sie abgefahren waren sondern einfach weil sie bereits schon so alt waren, dass es nicht mehr ging (Mikrorisse). Ich habe die Reifen gebraucht mit den Felgen gekauft. Die hatten noch tolles Profil aber waren schon einige Jahre alt.   Ich bin die letzten drei Jahre damit das ganze Jahr gefahren, außer es gab Eis und Schnee und das kam in den letzten paar Winter genau zwei bis drei Wochen vor.   Mit den Hankook habe ich beste Erfahrungen gemacht. Also wenn man in einer schneearmen Region wohnt, bzw in einer Region wo man Schnee bald nur mehr von Erzählungen kennt, würde ich nicht mehr Winterpellen oder GJ-Pellen fahren.  
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