Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thorte

Smart 451 - seltsames klackern von den Hinterreifen (Motor aus)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

fahre jetzt schon einige Jahre mit meinem kleinen Smarti(Mhd,Baujahr 08 ,72Ps 120Tkm)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat er mich nie im Stich gelassen.

Seit ein paar Tagen macht er mir allerdings Sorgen...

Hab das Gefühl, das er "komisch" schaltet.

Teilweise geht die Drehzahl ziemlich nach oben, soll heißen er wird laut aber zieht verhältnismäßig wenig.

War gestern mit ihm dann in der Waschstraße hab ihn dann über Nacht stehen gelassen.

Wollte dann morgens wieder los, der kleine kam alerdings nicht von der Stelle.

Motor ging an Handbremse gelöst... Hab dann Gas gegeben. Er hat sich alerdings nur aufgebockt.

Beim 3 Versuch und ein wenig mehr Gas hats kurz geknackt (als wenn sich wa gelöst hat) und er fuhr wieder.

Während der Fahrt ist mir später noch ein schnelles klackern, klicken aufgefallen.

Hab den Wagen dann abends nochmal angemacht. Also quasi den Schlüssel in die erste Position ohne den Motor zu starten.

Da war dann wieder das schnelle klicken/klackern.

Hört man ziemlich deutlich, wenn man sich neben dem Wagen stellt.

Hat sich irgendwie elektronisch angehört und kam von den Hinterreifen oder unter dem Motor...

Werde morgen mal zum Smart Center, bin allerdings total in Sorge.

Hat da Jemand eine Idee?

Lieben Dank

Gruß Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir wie 2 verschiedene Dinge. Einmal war die Bremse fest. Die solltest du mal checken lassen. Es könnte sein daß ein Zylinder undicht ist. Das Klickern im Stand ist was anderes. Könnte mit der Gangschaltung zu tun haben.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Hajo,

danke fur den Tip.

Bin ja mal gespannt, was mich da morgen erwartet.

... und dann gleich alles auf einmal :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo....

gerade mal mit dem Smart Center telefoniert.

Geht morgen in die Werkstatt.

Das mit dem komisch schalten, kann bei der Laufleistung(130tkm) die Kupplung sein.

Kostenpunkt 1300-2000 Euro..

Das mit der festsitzenden Brrmse ist wohl Smart bei Smart bekannt. Er will nach gucken, soll jetzt aber nichts ernstes sein.

Das klicken/klackern will er sich anschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Aktuator. Die verschlissene Kupplung bringt ihn und das GSG (der Aktuator ist wohl noch ok ist) völlig aus dem Konzept.

 

Wenn der Aktuator hinüber wäre, dann die bekannten 3 Balken. Ne verschlissene Kupplung wird nicht "angezeigt", man merkt nur dass es ruppig wird oder sonstigen Kuppel-Merkwürdigkeiten.

 

120.000km sind schon gut mit einer Kupplung. Bei einem 2008er lässt das Kurzstrecke vermuten. Tauschen, die ist hinüber.

 

Das mit der Handbremse war ein Bedienerfehler.... "Nass" zieht man die nicht an.

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 20.05.2019 um 17:49 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

das mit der Handbremse wusste ich nicht. Schande uber mein Haupt :-?

Was meinst du mit 3 Balken?

Fehlermeldung im Display?

Sorry, kann dir da nicht folgen...

 

Mit der Kurzstrecke liegst du übrigens richtig!

Danke dir 👍...

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 3 Balken im Display hat es den Aktuator zerrissen, (Hallgeberring) im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Suchfunktion...


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.