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DW120194

Smart undicht !!

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Hey liebes SMART Forum

Ich bin neu hier und hoffe das ist jetzt die richtige Gruppe. Ich habe ein Smart for two Coupe 450 mit Zentral Schiebedach. Baujahr ist 10.2004. Hat 45kW (61PS). Ist ein Sondermodell, da es das Zentralschiebedach hat. Seit einiger Zeit regnet es rein. Heute habe ich Wasser über das Dach Laufen lassen und es tropft sowohl von links und rechts oben Wasser rein. Zudem habe ich Pollen im Auto entdeckt. Die waren zwischen den Plastikteilen die an der Windschutzscheibe entlang laufen.

Der Witz an der Sache ist lasse ich das Wasser von links über das Dach Laufen tropft es auf der rechten Seite oben im Auto rein und wenn ich es von rechts Laufe. Lasse dann läuft es oben links im Auto rein.

 

Gibt es eine günstige Möglichkeit das zu reparieren?

 

Falls noch fragen bestehen oder ich mich schlecht ausgedrückt habe dann sagt bitte was. Um auf die letzte Antwort einzugehen, werden noch mehr Infos benötigt?

Dann ergänze ich sie noch in diesem Beitrag

 

 

 

Bitte helft mir!

 

VG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DW120194 am 06.05.2019 um 15:13 Uhr ]

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Hallo,

 

du bist in der Untergruppe für den Smart Roadster schreibst aber vom "dir two Coupe" - vermutlich also fortwo Coupe und damit eigentlich in der falschen Untergruppe.

Davon gibts nach über 19 Jahren Produktionszeit mittlerweile 3 verschiedene Modellreihen, die Facelifts und Überarbeitungen noch gar nicht mitgezählt.

Wennst dir also erhoffst, dass irgendwer eine halbwegs seriöse Antwort auf deine Frage geben kann, solltest du zumindest schreiben, um welchen es sich in deinem Fall handelt...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 06.05.2019 um 13:24 Uhr ]

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Ist nich speziell Smart, aber wenn das Schiebedach offen ist, dann sieht man an den Seiten Wasserabläufe, geh da mal mit Druchluft durch, oft sind die verstopft.

 

 

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Durch die Löcher habe ich auch schon Wasser laufen lassen. Sind nicht verstopft dort läuft das Wasser wunderbar ab.

 

 

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Frage hat sich erledigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 07.05.2019 um 10:53 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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