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moritz_s

Luxusproblem! 450iger verkaufe oder behalten?

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Unser 450iger Passion Kugel (Bj. 2006 eine der letzten) haben wir in 7/2007 neu gekauft.

In den ersten 8 Jahren wurde sie noch tgl. für den Weg zur Arbeit eingesetzt, jetzt ist es nur noch unser Einkaufsflitzer und Parkraumwunder mit max. 3500 Km/Jahr. Mit knapp 70 tkm sieht sie aus wie neu, steht immer im Carport. In den letzten 3 Jahren neu: Klimakondensator, Federn hinten, Dämpfer vorne, Traggelenke vorne, Bremsen kompl. vorne, Allwetterreifen.

Wir haben mittlerweile etwas Sorge, dass die Kugel zur Rep. Bombe wird. Andererseits lieben wir die Kiste. Für BAB/Landstrasse fahren wir Kombi. Die Kugel ist ein echter Zweitwagen für kurze Wege.

Kugel weiterfahren und auf Reparaturen warten, oder verkaufen und Erlös + 5.500 Euronen für eine neue gebrauchte Kugel investieren, was sagen die Experten?

 

M.

 

P.S. Grrr..., kann die Überschrift nicht korrigieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_s am 27.04.2019 um 16:50 Uhr ]

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Wenn Du selbst basteln kannst, auf jeden Fall behalten! :)

Tipps bekommste ja zuhauf hier im Forum, wie Du schon gemerkt hast! ;-)

 

Wenn Du für jede Reparatur in die Werkstatt musst und denen ihre Materialschlachten bezahlen musst, dann evtl. verkaufen!

Dann wäre es ein gewisses Kostenrisiko!

 

Aber ansonsten weiter fahren und glücklich sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2019 um 16:51 Uhr ]

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Vorallem weil die 2006er Motoren (wenn es ein Benziner ist) in der Regel deutlich besser halten als die früheren Motoren. (die Diesel halten ja sowieso)

Von daher würde ich sagen behalten und bei 120tkm damit rechnen das die Steuerkette gemacht werden muss. Ggf auch die Kupplung.

Sind diese beiden Punkte erledigt spricht nichts gegen weitere 120tkm sorgenfreies fahren.

Die nötige Grundwartung vorausgesetzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.04.2019 um 18:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das klingt ja schon mal klasse. Und ja, es ist ein Benziner.

Steuerkette, Anlasser oder Lima tauschen, mit ggf. Motor absenken oder ganz raus etc. ist nicht meins. Aber das scheint noch nicht absehbar zu sein.

Bremsen oder Ölwechsel sind kein Thema.

 

Ansonsten habe ich eine freie Werkstatt, wo ich Teile stellen darf und die dann zu vernünftigen Preisen einbauen, hat ja auch was.

 

Wie lange hält denn der Auspuff, wenn man das überhaupt sagen kann.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_s am 27.04.2019 um 18:40 Uhr ]

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Wir geben unsere Kugel aus 2004 , gekauft anfang 2007 mit jetzt 34Tausend Originalkilometer auch nicht ab. Keiner würde wegen dem Alter (trotz Top in Ordnung und gerade neue HU ) einen vernünftigen Preis zahlen. :-D

 

 

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Quote:

Am 27.04.2019 um 18:30 Uhr hat moritz_s geschrieben:
Das klingt ja schon mal klasse. Und ja, es ist ein Benziner.

Steuerkette, Anlasser oder Lima tauschen, mit ggf. Motor absenken oder ganz raus etc. ist nicht meins. Aber das scheint noch nicht absehbar zu sein.

Bremsen oder Ölwechsel sind kein Thema.



Ansonsten habe ich eine freie Werkstatt, wo ich Teile stellen darf und die dann zu vernünftigen Preisen einbauen, hat ja auch was.



Wie lange hält denn der Auspuff, wenn man das überhaupt sagen kann.













[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_s am 27.04.2019 um 18:40 Uhr ]


 

 

Weder für Kette noch für die Kupplung muss das Heck abgelassen werden.

Aber klar trotzdem ist man für beides zusammen in einer Fachwerkstatt gut 1000€ plus Material los. Andersrum bekommt man für das Geld nicht mal annähernd ein besseres Auto. Von daher mein Fazit : Lohnt sich definitiv. Gerade die Kupplung macht man ja auch erst wenn die tatsächlichen fällig ist oder wenn man z. B. aufgrund einer Undichtigkeit am Simering das Getriebe sowieso draußen hat.

Bei der Kette ist halt Vorsicht geboten da ein Defekt dieser einen Motorschaden hervorruft. Die macht sich aber zuvor in der Regel durch Geräusche bemerkbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.04.2019 um 19:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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