Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zReeDx

Smart 451 Motorkontrollleuchte / Aktuator Fehlercode P0900 und P0805

Empfohlene Beiträge

Moin meine lieben,

 

und zwar habe ich ein gewaltiges Problem..

Ich habe mir vor kurzem einen Smart 451 BJ 2012 gekauft im Tip Top Zustand. Nun habe ich das Auto meiner freundin gegeben die mich Heulend am Telefon anruft das der kleine nicht mehr anspringen tut, egal was sie macht. Sie hat wahrscheinlich während der Zeit wie wild am Schalthebel gezogen und gerührt wie verrückt. Anbei wäre zu vermerken das ich die Halbautomatik besitze und keine Automatik. Nun nach mehreren Minuten ruft sie mich an und sagt das er angesprungen ist und wieder normal funktioniert. Sie hatte den Eco Modus aktiv und an der Ampel ist der Smarti ausgegangen, ohne wieder anzuspringen. Als sie dann nach Hause gekommen ist habe ich eine aufleuchtende motorkontrolllampe gesehen. Ich bin ihn dann gefahren, die Gänge schaltet er normal durch ohne Probleme oder Verzögerung - eigentlich wie vorher, bis auf das die Motorkontrollleuchte leuchtet. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit Torque Pro und den Fehlercode P0900 und P0805 im Fehlerspeicher gefunden, die sich löschen lassen aber nach einer Fahrt und Motor aus und wieder anmachen, leuchtet die Lampe wieder mit den Fehlercodes.

Als letztes wäre zu erwähnen daß der aktuator extrem vor sich hin knarzt bei ausgeschaltetem Motor, aber alles soweit eigentlich normal funktioniert und schaltet.

 

Anbei lade ich nochmal ein Foto von den Fehlercodes hoch.

Hier der Link:

http://abload.de/image.php?img=screenshot_20190425_2vxkzl.jpg

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin echt am verzweifeln!

 

Liebe Grüße

Euer zReeDx

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zReeDx am 25.04.2019 um 23:13 Uhr ]


Hey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du die Codes bitte aufschlüsseln ?

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuatorfehler. Versuch es erst mal mit Justieren. Nicht umsonst hat das Ding Langlöcher.

Lösen, 5mm auf Spannung, anziehen.

 

Kilometer ?

 

Kupplung wohl schon ziemlich runter.....

 

So viel zum tip top Zustand. Mann, die Karre ist 7 Jahre alt und wurde nicht ohne Grund verkauft....

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 26.04.2019 um 18:29 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.597
    • Beiträge insgesamt
      1.604.639
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.