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RobNer

Unfall - Kotflügel in Numeric Blue nicht mehr zu bekommen

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Hallo zusammen,

 

scheint gerade eine unfallträchtige Zeit zu sein..

 

Heute rauschte mir eine ältere Dame vorne links in meinen 450er in Numeric Blue. Kotflügel vorne links total kaputt, auch das Frontpanel hat einen Riss.

 

Da die Numeric Blue Panels ja neu nicht mehr zu bekommen sind, bin ich unsicher, wie ich mit der gegnerischen Versicherung umgehen soll.

Hat jemand von Euch so einen Schaden schonmal mit der Versicherung abgewickelt?

 

 

 

Werde wohl erst mal einen eigenen Gutachter beauftragen.

 

Viele Grüße und danke,

Robertnffn7fMnffn7fMKotflügel zerstört

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Quote:

Am 07.04.2019 um 14:35 Uhr hat RobNer geschrieben:
Werde wohl erst mal einen eigenen Gutachter beauftragen.

Das ist eine gute Idee!

Du bist nicht verpflichtet, einen von der gegnerischen Versicherung zu akzeptieren!

 

Ich habe hier zwar schon ein paar Mal gelesen, daß in einem solchen Fall eine Komplettlackierung bzw.-folierung bezahlt werden muß, kann aber nicht sagen, wie da die rechtliche Seite aussieht.

 

Evtl. könntest Du auf Gutachterbasis mit der Versicherung abrechnen und dann nach Gebrauchtteilen schauen. Für die werden allerdings auch horrende Summen verlangt! :(

 

Das Mittelteil könnte man zur Not evtl. so flicken, daß es nicht direkt sichtbar ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2019 um 14:51 Uhr ]

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Gebraucht bekommste diese Kotflügel schon noch, z.B. dort!

 

Und dort wäre das Mittelteil dazu vom gleichen Verkäufer! :)

 

Frank ist sogar jemand hier aus dem Forum! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2019 um 14:52 Uhr ]

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Whow, da hast du aber Glück, so einfach sind diese Teile sonst nicht zu bekommen. Da würde ich gar nicht lange fackeln, bevor die Teile weg sind.

Gruß, Rolf

 


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Wow, danke für die schnellen Tips! :)

 

Habe beide Teile schon im Blick.

 

Bin jetzt mal gespannt, was der Gutachter für einen Numeric Blue mit Fismatec SB1 für einen Marktwert feststellt.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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