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sitzi

Zusatzinstrumente smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem smart ist die Original smart Freisprecheinrichtung verbaut, die mit dem Drehzahlmesser links und dem Display für die Freisprecheinrichtung rechts.

 

Ich möchte mich jetzt von dieser Freisprecheinrichtung trennen. Kann man das Display einzeln ab-/ausbauen und durch eine Uhr ersetzen?

 

Danke für die Tipps

 

Sitzi

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Das kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber Du könntest ja mit einem potentiellen Interessenten aus Deiner Gegend vereinbaren, der die ansonsten identischen Zusatzinstrumente, aber mit Uhr, verbaut hat und an der Freisprecheinrichtung interessiert wäre, daß die Zusatzinstrumente en bloc getauscht werden. Das geht auf jeden Fall.

In diesem Zusammenhang muß nur beachtet werden, daß

a. die Zusatzinstrumente für den Benziner und den Diesel unterschiedliche Skalierungen haben, deshalb muß es die gleiche Motorvariante sein

b. Im Rahmen der MoPf Maßnahme in 2010 die Halterung der Zusatzinstrumente im Zusammenhang mit dem Redesign des Armaturenbretts grundlegend geändert wurde!

 

Ich denke mal, daß bei Deiner Variante mit der Freisprecheinrichtung noch ein separates Kabel zum Radio führt, das dann ebenso ausgebaut werden muß.

Bei den Zusatzinstrumenten DZM + Uhr gibt es ja nur den gemeinsamen Kabelbaum für beide Instrumente, der zu dem gemeinsamen Stecker führt.

Meines Erachtens wäre es sinnvoller, die Zusatzinstrumente komplett zu tauschen, weil dann alle Unwägbarkeiten, auch hinsichtlich der gemeinsamen Zuleitungen von DZM und Uhr auf einen Schlag gegenstandslos wären.

Allerdings brauchst Du dann eben jemanden, der die prinzipiell identischen Zusatzinstrumente als DZM + Uhr besitzt und tauschen will.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2019 um 22:04 Uhr ]

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Hatte diese FSE auch bei mir im auto, läst sich problemlos gegen die uhr tauschen, man benötigt nur sehr kleine torx schraubendreher.

 

PS: wird die FSE verkauft?

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Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Petros_T am 01.04.2019 um 00:17 Uhr ]


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ja, werde die FSE verkaufen.

 

Gruß, Adi.

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Quote:

Am 01.04.2019 um 00:17 Uhr hat Petros_T geschrieben:
man benötigt nur sehr kleine torx schraubendreher.

Da man die mechanisch sehr leicht tauschen kann, das ist schon klar, aber wie verhält es sich mit den elektrischen Zuleitungen?

Die Uhr und der Drehzahlmesser haben ja einen gemeinsamen Stecker und nicht deren zwei und die Zuleitungen führen von diesem gemeinsamen Stecker direkt ins Instrument und sind dort verlötet.

Wie es bei der FSE ist, weiss ich nicht.

Aber das die Uhr und der DZM verkabelungsmüßig zusammen am gleichen Stecker hängen, muß dann in der Verkabelung was gefrickelt werden, damit das wieder passt?

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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