Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartytom

cdi 195/45 oder 50er Erfahrung ?

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich habe ev. nächstes Jahr ( heuer geht´s finanziell nimmer :(( ) meinen cdi (02/2000) mit ATU Felgen und 195er Schlappen auszustatten.

Ich hätte gerne eine ehrliche Antwort von Euch : Braucht die Kiste mehr Sprit ?
Verliert sie merklich an Leistung ?

Ich habe nämlich so einen cdi ,der sowieso schon mehr Sprit braucht ( ca. 4,8 L im Stadtzyklus )
Das mit der Leistung sollte kein so grosses Problem sein ,da ich den D-Chip vom SC Augsburg drin habe.

Wer hat denn 45er und wer 50er Reifen drauf - wie habt Ihr das mit der 3L Einstufung hingebogen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Danke ,Thomas



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haaaallloooooo !!!!

Mir geht´s ja wie dem Mann in der Fernsehwerbung bei Obi oder war´s Bauhaus ? WASSERWAAGE !!!!!!

;-) ;-)

Hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit den ATU Felgen ?



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den ATU
Rädern mit 195ern in 15 Zoll aber mit anderen.
Ich habe im Frühjahr 2001 meinen CDI mit Sportivafelgen und 175/55-15 rundum ausgestattet. Bei der ersten Autobahnfahrt habe ich festgestellt, daß er so ab ca. 100 Km/h wesentlich schlechter zieht und die Höchstgeschwindigkeit (135) nur mit sehr viel Anlauf gerade so zu schaffen ist.
Darauf hin habe ich mich für eine SW-Tuning mit 67 PS entschieden. Der Mehrverbrauch hielt sich in grenzen (mit 175/55 und Tuning zwischen 3,6 und 4,8 Liter je nach Fahrweise auf 100 Km).
In diesem Jahr habe ich umbereift auf SW Streetline mit 195/40-16 rundum. Nach der ertsen Autobahnfahrt, stellte ich wieder fest, daß mir ca.200 Umdrehungen bei V-max zum alten Wert fehlten. Durch einen K&N Luftfilter, man glaubt es kaum, habe ich die 200 Umdrehungen wieder dazugewonnen und eine Verbrauchsreduzierung um ca. 0,3 Liter/100Km. Das Handling hatte sich schon mit den 175ern um einiges verbessert aber mit den 195/40-16 Dunlop Sport 9000 ist es einfach sensationell !!! :-D
Ich kann in Kurven fliegen wie kaum ein anderer, nur das Trust + bremmst den kleinen ein, da es sehr früh :-x anfängt Gas wegzunehmen obwohl der kleine liegt wie auf schienen, trotz Blattfeder.
Übrigens hab ich auch einen Oldliner (11/2000).
Also fazit: Wenn Du Umbereifst auf 195er dann wirst Du Deine Probleme haben mit der Endgeschwindigkeit und ich schätze ca. 0,4 Liter Mehrverbrauch. Wenn Du kein Tuning machen willst (wenn Du noch keines hast) empfehle ich Dir auf alle Fälle den K&N Filter, der bringt Dir wieder entwas besseren Durchzug und senkt den Verbrauch.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn Du noch Fragen hast schreib mir einfach. 8-)

Bis dann

Edmancdi

70e9731163fee4799156b49bc2b34341_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von edmancdi am 03.08.2002 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre die 195/50 15 und bin sehr zufrieden damit (und bei 50 ist ja der Umfang logischerweise größer > höhere vMax).

Und die 50 sind zu den 45 wehsentlich günstiger. vin Toyo (ist auch ne gute marke) kannst da einen für 39 € bekommen.

Gruss Chris


R.E.M. is the best

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das die Vmax bei 195/50-15 zu den originalreifen höher ist halte ich für ein Gerücht!
Siehe meinen vorherigen Artikel. :o
Es ist zwar richtig, daß der Abrollumfang größer ist, aber durch die breiteren Reifen erhöht sich der Abrollwiderstand und der cw-Wert, sowie sich die Gesamtübersetzung des Fzg. ändert, was dazu führt, daß sich der Durchzug verschlechtert.
Es ist zwar möglich, wenn es bergab geht mit Rückenwind, daß man bei originalen Smarts anstatt 135 Km/h vieleicht 140 Km/h fährt aber wie schon geschrieben hat meiner mit 175/55-15 rundum kaum noch die 135 Km/h erreicht.
Wenn man breite Sohlen haben möchte sind die 195/40-16 optimal, da der Abrollumfang sogar minimal kleiner ist als bei den originalen 175/55-15 und somit der Durchzug nicht so stark leidet.

Bis dahin

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.