Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RonR

Uhr und Drehzahlmesser aus dem 450er im 451?

Empfohlene Beiträge

Eigentlich steht schon alles in der Überschrift. Mein 450 (Bj. 2006) steht unfalltot im Carport und wartet auf seine Beerdigung :( . Sein Ersatz aus 2011 steht schon bereit. Kann ich Drehzahlmesser und Uhr aus dem Alten im 451er einbauen?

-----------------

Smart 451 Cabrio, Bj. 2/2011, 1.0 74 PS

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2/2011, 1.0 74 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das passt nicht, weil es eine komplett andere Konstruktion ist.

Der Drehzahlmesser des 450er ist eigentlich nur ein Schrittmotor, der über eine Elektronik angesteuert wird, die aber im Kombinstrument verbaut ist. Wenn man das Gehäuse öffnet und die Platine des DZM ansieht, dann gibt es darauf keine anderen Bauteile als nur den Schrittmotor, die komplette Elektronik zur Ansteuerung desselben sitzt auf der Platine des Kombiinstruments. Der DZM ist quasi nur ein externes Anzeigeinstrument des KI.

Beim 450er hat der DZM auch einen separaten Stecker mit X Leitungen, um den Motor definiert ansteuern und den Zeiger ausschlagen lassen zu können.

Die Leitung des DZM führt direkt zum Kombiinstrument.

Die Uhr wiederum hat alleine einen dreipoligen Stecker, der unter der Sicherheitsinsel eingesteckt wird, das ist Plus, Minus und Beleuchtung.

 

Beim 451er ist der Drehzahlmesser über einen Bus gesteuert und der DZM und die Uhr haben gemeinsam lediglich einen kleinen dreipoligen Stecker, darüber wird alles übertragen!

 

Während Du die Uhr des 450ers noch über zusätzlich diskret verlegte Leitungen verkabeln könntest, fehlt Dir aber die Ansteuerung des DZM!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zusatzinstrumenten des 451ers musst du darauf achten, daß es dort verschiedene Ausführungen gibt, die sich durch ihre Halterung unterscheiden. In 2010 wurde ja eine Modellpflegemaßnahme durchgeführt, bei der auch das komplette Armaturenbrett überarbeitet wurde.

Deshalb unterscheiden sich dort die Zusatzinstrumente für den Vor-MoPf und den MoPF ganz erheblich, was die Halterung betrifft.

 

Wenn Deines ein MoPf ist, dann bräuchtest Du also die neuere Art der Befestigung, die sind auch ganz einfach einzubauen!

Man muß lediglich hinter dem Kombiinstrument die Kabelverbindung aufspüren, in die man die Zusatzinstrumente einstecken muß! ;-)

 

Daneben gibt es natürlich wie schon beim 450er die Unterscheidung der Zusatzinstrumente bzw. des Drehzahlmessers nach Benzin- oder Dieselmotor.

Während beim Diesel die Skalierung bis 5000 1/min geht, reicht die vom Benziner bis 7000 1/min. Man kann zwar die Instrumente auch vertauscht einbauen, die zeigen auch was an, aber aufgrund der anderen Skalierung natürlich nicht die korrekte Drehzahl!

Also Augen auf beim Drehzahlmesserkauf! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

 

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2/2011, 1.0 74 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da ich ja noch immer mit dem miesen Empfang auch mit Splitter an O-Antenne hadere - Hast Du einen Grund, gerade diesen (im Vergleich recht teuren) Splitter zu empfehlen? Hat sich der als besser erwiesen als die andren für einen Bruchteil des Preises, hast Du da Unterschiede in eigener Erfahrung gesammelt?   Ich verzweifle echt mit der BP-Kiste, nun muß man alle paar Tage noch die Senderliste neu einscannen obwohl wir nie einen Radius von 30km ums Dorf hier verlassen... DAB ist ja ne feine Sache wenns tut, aber genau das ist es eben - das tuts halt nicht. und das ständige Stummschalten auch bei kurzen Empfangslöchern ist tatsächlich 100x nerviger als ein bissle Gespratzel mit einem guten UKW-Radio.   Ich war übrigens einer der Ersten im Land, die mit dem BP Woodstock DAB das allererste DAB-Radio gekauft und eingebaut hatten, das hat wenigstens keinen Software-Ärger gemacht und war auch sonst ein sehr gutes Radio. Leider war die Senderdichte damals noch sehr sehr dünn, und dann wurde von DAB auf DAB+ umgestellt und das Teil war mangels Kompatibilität für den gedachten Zweck über Nacht wertlos. Hab mir damals eigentlich geschworen, mich nicht wieder verarschen zu lassen und bei UKW zu bleiben bis auch der letzte Sender abgeschaltet würde. Nun tu ich mir den Mist schon wieder an und stelle fest, nichts ist besser geworden...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.009
    • Beiträge insgesamt
      1.612.736
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.