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450manuel

Smart Zündspule, wann

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Ab welcher laufleistung muss man beim Smart die Zündspule tauschen ??

 

Km stand jetzt ( Heute ) 76.961

 

 

Welche sollte man kaufen, Zündspule ??

 

 

 

 

Hintergrund zum Service.

 

Zündkerzen,

Öl-wechsel mit Filter 5W-40 ( Ölwanne mit ablasschraube mit Adapter für anderen Ölfilter ) verbaut,

Getriebeöl getauscht ( 75W-90 ),

Luftfilter KuN verbaut,

Forg rohre am Ladeliftkühler verbaut,

SB2 Rohr verbaut.

 

Alles Neu.

 

Kurbelwellensensor von Bosch, ist bestellt.

 

 

Da mein Smart wie davor auch etwas verzögert anspringt, vermute ich mal die Zündspule wobei das Zündkabel gut ausschaut was aber nix zu sagen hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 30.01.2019 um 09:53 Uhr ]

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Quote:

Am 30.01.2019 um 09:46 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Ab welcher laufleistung muss man beim Smart die Zündspule tauschen ??

Eine Zündspule muß normalerweise überhaupt nicht in Abhängigkeit von einer Laufleistung ausgetauscht werden, da es sich bei dieser um ein verschleissfreies Teil handelt.

Nur im Falle eines Defekts, was aber sehr selten auftritt!

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Doppelpost.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 30.01.2019 um 13:18 Uhr ]

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bei häufigem Winterbetrieb neigen die Zündspulen zum Rosten und in Folge dessen zum Aufquellen.

Wenn Du das bemerkst, würde ich tauschen.

 

LG, Peter

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Zündspulen muss man messen, die optik sagt überhaupt nichts über die Funktion aus.

 

Der Roadster lief nur noch mit den unteren 3 Kerzen (mehr schlecht als recht).

 

Habe dann die Zündspulen alle ausgebaut und mir eine Prüfschaltung gebaut.

Zwei Zündspulen hatten defekte Spulen und die dritte Spule einen oxidierten Pin. Komischerweise waren genau die defekt die optisch noch gut aussahen. Die total vergammelte und aufgeplatzte Spule funktioniert bestens.

Die Spulen mit defekten Innereien erzeugen noch einen Zündfunken aber die Spannung ist geringer und somit der Lichtbogen recht kurz.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 31.01.2019 um 16:06 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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