Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gedoensrat

Tachobeleuchtung flackert bei Licht an

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

neulich viel mir auf, dass die Tachobeleuchtung im Bereich der Tankanzeige nen Wackelkontakt hat. Das tritt nur bei eingeschaltetem Licht auf.

Ist nich soo tragisch aber beim Reparieren bekommt man mal nen Eindruck wie es sonst so unterm Amaturenbrett aussieht.

 

Jemand ne Idee.

 

Gruß

Achim


PURE 450 - 698 cm³ - 50 PS - 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit die Beleuchtung des Displays, in dem die Ganganzeige sowie die Kühlmitteltemperatur und der Tankinhalt angezeigt werden?

Wenn das nur bei eingeschaltetem Licht auftritt, könnte das auch vom Lichtschalter verursacht werden, weil dieser ja die Helligkeit des Displays beeinflusst.

Bei ausgeschaltetem Licht ist das Display ja relativ hell beleuchtet, wenn das Licht eingeschaltet wird, geht man davon aus, daß es draußen dunkel ist und das Display deshalb nicht so hell sein soll und dann wird das Display dunkler. Aber dann müsste auch die Beleuchtung des Tachometers in der Geschwindigkeitsanzeige flackern.

Im einfachsten Fall würde dieses Flackern von den Leuchtmitteln selbst verursacht, aber dann müsste es auch bei ausgeschaltetem Licht und dann hellem Display auftreten.

Sind bei Dir noch die originalen Glühbirnchen drin oder wurde da schon mal, auf LEDs umgebaut, dann könnte das auch daher kommen.

Im Kombiinstrument ist ein Treiberbaustein verbaut, der die Spannung für die Displaybeleuchtung regelt, siehe diesen Fred ganz unten, da ist ein Bild dieser Treiberbausteine drin.

 

Dun siehst also, der Möglichkeiten gibt es gar viele! :(

Elles ned so oifach, wenn mer's doppelt nimmt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2019 um 07:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Kombiinstrument abnehmen zu können, brauchst Du einen 10er Torx mit langem Schaft, weil die Schrauben unter der Lenksäule ziemlich tief in den Löchern versenkt sind.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie das Kombiinstrument abgenommen wird.

Dazu müssen die vier Schrauben unterhalb der Lenksäule raus und dann kann man das nach oben abheben.

In der Mitte sind dann die vier Beleuchtungsglühbirnchen zu sehen, die oberen beiden sind für die Skalenbeleuchtung des Tachometers, die unteren beiden für das Display.

Seitlich sind die Glühbirnchen der Kontrollleuchten zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soodele,

bin jetzt wieder onlein.

Also es flackert auch bei ausgeschaltetem Licht.

Bei Gelegenheit gehe ich da mal drann.

IOs ja nichts weltbewegendes.

 

Besten Dank.

 

Gruß

Achim


PURE 450 - 698 cm³ - 50 PS - 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da noch die originalen Glühbirnchen drin oder hat der Vorbesitzer dort mal LEDS rein gebaut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.475
    • Beiträge insgesamt
      1.602.202
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.