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Sebii86

Smart 84PS Keilriemen wechseln

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Hallo Forum,

ich müsste jetzt bei meinem Smart Fortwo 451 (84PS ohne MHD mit Klimaanlage) den Keilriemen wechseln.

Gekauft wurde dieser im Smart Center schon.

Da ich es selbst machen will, hätte ich dazu ein paar Fragen.

 

1.Muss man den Klimakeilriemen auch mitwechseln? Oder kann ich den alten wieder benutzen?

2.Wie Fest muss der Riemen (oder beide) sitzen.

3.Wie spannt man den Riemen am besten? Die Lichtmaschine verschieben?

4. Hat jemand eine Anleitung wie das genau funktionert. So grob weiss ich das schon, allerdings nicht alles.

 

Danke im vorraus für eure Hilfe.

gruß

Sebastian.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebii86 am 15.01.2019 um 09:24 Uhr ]

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hmmm keiner eine Idee?

Ich finde hier im Forum nur Infos zu dem MHD Motor. Nichts zu meinem 84PS ohne MHD.

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Hi,

 

Beide kann man wechseln, Intervall steht im Serviceheft.

 

Riemen für Klima ist ein Dehnriemen und wird

normal mit einer zweiteiligen Vorrichtung bei MB aufgezogen. Geht auch ohne :-D

Zum Aufziehen des Riemens, habe ich mit einer Ratsche die Kurbelwelle von Hand

weiter gedreht.

 

Riemen für Lima hat eine Spannvorrichtung, welche mit geiegneten Werkzeugen entspannt wird und mit einem geeigneten Bohrer gesichert wird wird. Riemen auflegen und die Flucht kontrollieren. Vorsichtig entspannen und

viel Glück beim ersten Wechsel. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 20.01.2019 um 10:36 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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ok das mit dem Klimariemen ist nun klar.

Aber welches Werkzeug brauche ich um den Riemen der Lichtmaschine zu tauschen ?

 

gruß

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welcome --aber wsen du schon so fragst , dann lass die finger davon , oder learn doing .leg dich unter den smart und schau dir das an . selbsterklärend was du brauchst , abe dann hast den lima riemen definitiv noch nicht getauscht . ist a fieslerei

 

 

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Klima Riemen hängt auch vom Hersteller ab . Ohne Spezialwerkzeug bringst manche nicht rüber , manche gerade noch . Mit Spezialwerkzeug natürlich alle . Ohne Übunmg und Bastlertalent--Keinen

 

Same mit Limariemen . Hat man Dir beschrieben wie es geht und auch viel Spass gewünscht . Damit meinte man , dass es theoretisch simpel ist , aber unter dem beengten Wagen...

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Klima Riemen von Firma Gates und es gibt keine Probleme (ist der gleiche wie der originale)

Der Rest wurde gesagt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sooo, Riemen ist getauscht.

Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.

Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

 

gruß

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Ich habe beide Riemen gerade tauschen lassen bei Mercedes.

Hat nur 139 € gekostet. Ist also bezahlbar, wenn man sich die Hände nicht dreckig machen will.

Gruß


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Am 5.2.2019 um 15:57 schrieb Sebii86:

Sooo, Riemen ist getauscht.

Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.

Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

 

gruß

Wer lesen kann hier im Thread ist im Vorteil.

 

Stichwort ♤Ratsche♤


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 5.2.2019 um 15:57 schrieb Sebii86:

Sooo, Riemen ist getauscht.

Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.

Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

 

gruß

Hey, hast du beide Riemen gewechselt?

Welche Länge hatten die Riemen gehabt?

 

lg Nino 

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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