Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChistianMedwed

450 Cabrio - ESP-Warnleuchte dauerhaft an (gelbes Warndreieck) Tüv Fällig!!!

Empfohlene Beiträge

Hy Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nach einem erhöhten Wasserstand im Juni 2018 musste ich eine neue Lenkstange einbauen. Nach dem Einbau leuchtete die ESP-Warnleuchte dauerhaft. Beim Versuch diesen Fehler auszulesen, komme ich mit mit dem Tester von Delphi nicht auf das ESP (ABS) Steuergerät. Fehler: 0 Systeme antworteten.

 

Somit kann ich den Lenkwinkelsensor auch nicht neu anlernen.

Bremslichtschalter wurde schon ausgetauscht.

Wie kann ich nun weiter vorgehen damit ich das gelbe Warndreieck weg bekomme und ggf. Fehler beseitigt werden.

 

Zu den Daten:

Smart 450 Cabrio

BJ: 11.2005

Motor: 0.7l mit 61ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2019 um 16:58 Uhr hat ChistianMedwed geschrieben:
Somit kann ich den Lenkwinkelsensor auch nicht neu anlernen.

Den Lenkwinkelsensor kannst du mit dem Delphi-System nicht neu anlernen, das geht nur mit der StarDiag von Mercedes.

 

Das die Delphi wegen dem ABS-Modul meckert ist normal, da ab BJ 2005 das kombinierte ESP/ABS-Steuergerät über den CAN-Bus und nicht mehr über die K-Leitung angesprochen wird, was die automatische Abfrage aller Steuergeräte in der Software wohl irgendwie durcheinander bringt.

In das ESP-Steuergerät müsstest du aber zum auslesen auch direkt über die Komponentenauswahl kommen, außer es ist noch etwas anderes kaputt.

Anlernen geht leider trotzdem nicht.

 

Im Prinzip sieht es so aus:

 

 

Statt dem SAM musst du in der Liste "Systemtyp" nach dem ESP Steuergerät suchen und dann rechts unten das Motorsymbol anklicken, um ein einzelnes Steuergerät direkt anzusprechen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.01.2019 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl der Lenkwinkelsensor kalibriert werden müssen, das geht meines wissens nur mit der Stardiagnose, wo kommst du den her, vielleicht kann ich dir ja helfen.

Gruss Otavo


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

 

Der Sturz des Vorderreiffens ist auf der Beifahrerseite auch verstellt (sieht man auf dem Reifenablaufbild)

 

Habe hier einen Premio Reifen Service. Wenn dieser die Spur einstellt, kann dieser auch den LWS einstellen? Hat da jemand Erfahrung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChistianMedwed am 04.01.2019 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Service für dich damit zu Mercedes fährt, bestimmt. Eine eigene Star Diagnose werden die auch nicht besitzen.

 

Sturz ist nicht einstellbar am smart, nur Spur.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 04.01.2019 um 12:30 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich dir leider nicht helfen, komme aus dem Ruhrgebiet.

Also erst Spur einstellen, und dann zu Mercedes/SMart zum kalibrieren, wenn das nicht möglich ist werden die dir ein neues Lenkrad verkaufen, den diesen Lenkwinkelsensor gibt es nicht einzeln zu kaufen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Na bitte. Und jetzt noch die Pfanne checken. Fahr zu einem fitten Bastler der zur Not eine abgerissene Schraube ausschweißen kann. Dann die Schrauben einfach aufdrehen. Entweder sie reißen ab oder nicht.    Wenn ich mir die eine die auf dem Bild zu sehen ist so ansehe dann sieht die gar nicht so schlimm aus. Da hatte ich schon schlimmere. Aber das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.304
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.