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OBE-58

Hallo Smarti´s

Empfohlene Beiträge

Irgend wann bekommst du IHN, den "großen"

 

Smart, hatte ich schon mehrfach gehört und gesehen. Es war jetzt nicht der Wunsch einen direkt zu, fahren.

Im Urlaub den "KLEINEN" als Mietwagen bekommen. Einmal als forTWO, war schon erstaunlich groß der kleine. Einmal als forFOUR, der auch seinen Charme versprühte.

Das war die Vorgeschichte und schon . . . . steht so ein SMART forTWO vor der Tür und ich besitze den Schlüssel dafür :)

Er nennt sich CDI und hat ab 2002 mit seiner scharmanten Art den Asphalt beglückt.

Er hat sich verschiedene Besitzer gesucht und der letzte Besitzer, ist nicht pfleglich mit ihm umgegangen. Nur das nötigste. Das war sein Wertegang bis zu mir. Ob es ihm bei mir besser geht? Versuchen werde ich ihn so lang wie möglich seine Freude zu bewahren.

 

Habe mit dem LLK Lüfter angefangen, dem der Probeller abgefallen war, zu ersetzen. Einen Ölwechsel mit Filter natürlich, aufgzwängt, sein altes war so was von schwarz, so ein black hatte ich in meinem Ölwechselleben (Benziner) noch nicht gesehen.

 

Ist das bei einem Diesel normal?

 

Den rechten Scheinwerfer sollte ich wechseln, denke ich. Es gelangt Wasser in den Scheinwerfer. Habe zwar schon zweimal trocken gelegt und mit Silikon die gedachte undichte Stelle versucht ab zu dichten, vergebens.

Das nächste Projekt soll eine neue Ölwanne mit Ablassschraube werden. Mit der Ölpumpe ist mit zu ungewiss.

Zu mir . . . . männlich ;-) mit zwei linken "Daumen" :lol: noch 60 Lenze Jung und gespannt ob "Wir" heißt das Forum und ich die Lebenslust des CDI so lange wie möglich zu erhalten :)

 

Freu mich :)


Gruß Ernst

DSC04795

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Am 21.12.2018 um 17:34 Uhr hat OBE-58 geschrieben:
Ob es ihm bei mir besser geht?



 

Davon gehe ich mal aus! Hallo hier! :)

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Viel Spaß mit dem Trecker und Spaß am Schrauben!

 

Nicht zu schnell fahren ... :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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