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Draculaz

mein MHD macht komische Geräusche nach "Wasserpumpe"

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Hallo Ihr Lieben,

 

mein 451er mhd hatte jetzt mit 212.000 km "Wasserpumpe". Erst dachten wir "Lichtmaschine" aber das Gerappel kam von der Pumpe.

 

Also alles neu, auch die "mhd-Sch...." neuer Riemen, neue Spule... alles NEU.

 

So.... nun ist es ganz komisch, wenn ich ihn starte. Schlüssel rein, dann hört man so ein Geräusch, als "greift" was nicht (von hinten) und dann springt er irgendwann... zeitverzögert an.

 

WAS zum Teufel kann das sein?

 

Wir hatten ihn noch einmal hochgehoben und geguckt. Der Riemen sitzt stramm... jetzt war die Vermutung, dass vllt. von der "Wasserflüssigkeit" was untenrum reingelaufen ist und das

eben beim Start "schmiert"... mich nervt das aber bischen, weil ich Angst hab, dass er irgendwann nicht mehr anspringt...

 

Anders.... kann die Verzögerung auch von der Batterie kommen? Die ist nun 7,5 Jahre alt, noch die Erste...Denn wenn der Kleine läuft, summt er wie ein Kätzchen... Motor, alles läuft,

wie eh und je.... ohne "besondere Geräusche"....

 

Freue mich über Hinweise.... will den Hobbit noch ein paar Jahre fahren ...

 

DANKE schon Mal,

schönes Wochenende,

Melanie


cY1YlV3H.jpg

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Wichtig wäre zu wissen welche Teile und was für ein Keilriemen verwendet wurde? Das ist beim MHD nämlich nicht so 0815 wie bei normalen Autos.

Es gibt genau einen Hersteller von dem man den Riemen beziehen kann und das ist Gates.

Alle anderen Riemen (auch die von Conti und Co) funktionieren auf Dauer nicht im MHD!

Desweiteren wäre interessant ob der Gute bereits das neueste MHD System mit Decouplerriemenscheibe verbaut hat und ob die Generatorlagerung noch intakt ist.

Meiner Meinung nach sollte am MHD System nur Werkstätten arbeiten welche die Probleme damit genauestens kennen. Das kann eine typenoffene Werkstatt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. (das ist nicht gegen typenoffenen Werkstätten gerichtet aber ist beim MHD leider die Wahrheit)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Antwort. JA, ich habe schon das neue System (die mhd Sch.... wurde schon 4 Mal!!!! auf Kulanz ausgetauscht). Welcher Riemen, weiß ich nicht. Aber gut zu wissen... Ich forsche mal...

 

 


cY1YlV3H.jpg

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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